Print Friendly, PDF & Email

Chartermarkt für Containerschiffe schwächelt weiter vor sich hin. Gute Rahmenbedingungen könnten aber die Verschrottungsaktivität beschleunigen.

In der 42. Kalenderwoche bleibt der Containerchartermarkt nahezu unverändert. Die Angebotsseite legte zu, während die Nachfrage begrenz[ds_preview]t blieb. In mehreren Segmenten kann man nunmehr ein Überangebot sehen und auch von der Linienseite gibt es weitere Sublet-Angebote. In der Folge gab der vom Verband Hamburger und Bremer Schiffsmakler (VHBS) herausgegebene New ConTex weiter nach und beendet die Woche bei 467 Punkten (-9).

wpDataChart with provided ID not found!

Erneut waren es die 4.250-TEU-Einheiten, die gegenüber der Vorwoche den größten Verlust zu verkraften hatten (? 227 $/ 12 mos valuation), gefolgt vom 1.700-TEU-Segment (-131 $, 6 mos evaluation) und den 1.100-TEU Einheiten U (-101$, 6 months valuation).

Derzeit bestehen laut VHBS attraktive Bedingungen zum Abwracken (gute Preise, zahlreiche Angebote), so dass zumindest auf lange Sicht von diesen Aktivitäten wieder positive Signale für den Chartermarkt ausgehen. Aktuell bleibe die Lage im Spotmarkt aber angespannt, heißt es.

wpDataChart with provided ID not found!

 

Märkte immer im Blick mit der HANSA >>