Print Friendly, PDF & Email

Die neue »AIDAnova« ist als weltweit erstes Kreuzfahrtschiff von einem Bunkerschiff mit Flüssigerdgas betankt worden. Im niederländischen Eemshaven wurden die drei Spezialtanks mit insgesamt rund 3.500 m³ LNG gefüllt.

Zwei der Tanks haben jeweils eine Länge von knapp 35 m, einen [ds_preview]Durchmesser von 8 m und ein Fassungsvolumen von je 1.550 m³. Ein dritter, kleinerer Tank mit einem Durchmesser von 5 m ist 28 m lang und hat ein Fassungsvolumen von ca. 520 m³. Mit einer LNG-Tankfüllung kann die »AIDAnova« bis zu zwei Wochen lang fahren.

Shell, LNG, Bunkerschiff
Die »Cardissa«, das neue Bunkerschiff von Shell (Foto: Shell)

Die Emissionen von Feinstaub und Schwefeloxiden werden nahezu vollständig vermieden. Der Ausstoß von Stickoxiden und die CO2-Emissionen verringern sich nachhaltig.

Die »AIDAnova« (183.900 BRZ) ist das Typschiff der sogenannten »Helios«-Klasse. Sie ist 337 m lang bei einer Breite von 42 m und bietet Platz für rund 6.600 Passagiere sowie 2.500 Crew-Mitglieder. Sie fährt unter der Flagge Italiens mit Heimathafen in Genua. Die Baukosten liegen bei geschätzt 950 Mio. $.

Der »AIDAnova« folgen bis 2023 weitere zwei Schwesterschiffe dieser neuen Generation, die ebenfalls in der Meyer Werft in Papenburg gefertigt werden. Zu den Highlights an Bord des Schiffs einer völlig neuen AIDA-Generation zählen neue Restaurant- und Entertainment-Angebote wie beispielsweise das Time Machine Restaurant, eine Street Food Meile zum Schlemmen oder das erste schwimmende TV Studio. Außerdem an Bord: ein rund 3.500 m² großer Wellnessbereich, ein Outdoor-Fitnessstudio, 17 Restaurants und 17 Bars.