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Nach diversen Aktivitäten im Stamm-Segment Containerschifffahrt gibt die CMA CGM die höheren Bunker-Kosten jetzt verstärkt auch an die Kunden seiner RoRo-Verkehre weiter.

Entsprechende Ankündigungen wurden jetzt verschickt. Als Grund werden die seit der letzten Anpassung weiter g[ds_preview]estiegenen Ausgaben für Kraftstoff genannt. Bislang waren vor allem die Container-Angebote der großen Linienreedereien vom Bunker-Zuschlag betroffen. Sowohl Maersk, als auch MSC, CMA CGM, OOCL oder Hapag-Lloyd haben bereits zu diesen Maßnahmen gegriffen.

Die französische Linienreederei betreibt mit sechs Schiffen drei RoRo-Dienste im Mittelmeer. Sie verbinden Frankreich mit insgesamt sechs Häfen in Algerien, Marokko und Tunesien. Die Anpassungen gelten ab dem 8. November.

Ein Überblick über die einzelnen Maßnahmen

  • Marseille-Casablanca
    Beladen: 360 €/Einheit
    Leer : 180 €/Einheit
    »Other & various rolling traffics«: +57 % auf die Basisfracht
  • Marseille-Algerien
    Beladen: 365 € / Einheit
    Leer: 183 €/Einheit
    »Andere RoRo«
    Vans & Trucks: 47 €/linear meter
    Caterpillars: 47€/linear meter
    Passagierfahrzeuge: 74 €/Einheit
    Konventionelle Verkehre: 22 €/WM
  • Marseille-Tunis
    Beladen: 208 €/ Einheit
    Leer: 104 €/ Einheit
    Autoverkehr: 110 €/ Einheit
    »Various rolling traffics«: 25 €/ linear meter
    Konventioneller Verkehr: 12 €/ Tonne oder m³