Print Friendly, PDF & Email

Eigner von Containerschiffstonnage blicken auf schwierige Wochen zurück. Besonders betroffen sind traditionelle Panamaxe.

Der negative Trend der letzten Wochen hat sich zuletzt etwas beschleunigt und in der Folge verlor der vom Verband Hamburger und Bremer Schiffsmakler (VHBS) he[ds_preview]rausgegebene New ConTex im Wochenverlauf weitere zehn Punkte beziehungsweise 2,1%. Dies sei der höchste Ratenrückgang innerhalb einer Woche in diesem Jahr gewesen, teilte der Verband mit.

wpDataChart with provided ID not found!

Von diesem Trend seien alle Segmente betroffen, wobei die Segmente 1.700, 2.700 und 4.250 TEU die höchsten Rückgänge zu verkraften haben, heißt es im aktuellen Report.

Bei den 1.700-TEU-Schiffen ist im Atlantik und im Pazifik ein Überangebot zu sehen, während die verfügbare Tonnage bei den Einheiten > 2.500 TEU im asiatischen Raum zu finden ist. Einen harten Einschnitt erlebten die (Alt-)Panamax- Einheiten. Hier nähern sich die Raten dem Verband zufolge erneut der OPEX-Schwelle. In der vergangenen Woche wurde erneut ein Mitte der 2000er Jahre gebautes Schiff in die Verschrottung gegeben.

»Positiv anzumerken ist allerdings, dass sich alle im Index erfassten Einheiten – mit Ausnahme der 1.100 TEU-Klasse ? weiterhin über dem Vorjahresniveau liegen«, heißt es abschließend.

wpDataChart with provided ID not found!

 

Märkte immer im Blick mit der HANSA >>