Print Friendly, PDF & Email

Die Erholung der Asset-Preise hängt von vielen Faktoren ab, und die aktuelle Stärke der Spotmarktrenditen oder der Zeitcharterraten ist nur ein Teil der Geschichte. Investoren haben nach wie vor viele Möglichkeiten, erstklassige Anlagen mit einem deutlichen Abschlag auf ihren erwarteten zukü[ds_preview]nftigen Marktwert zu erwerben.

Tanker bieten insgesamt die vielversprechendsten Investitionen, da die meisten großen Rohöltanker auf der Grundlage einer Analyse der erwarteten Marktentwicklung in den nächsten Jahren noch einen deutlichen Aufwärtstrend aufweisen. Aber auch in anderen Schiffsklassen gebe es Möglichkeiten, sagt der Branchedienst VesselsValue.

top 5 asset plays vesselsvalue oct 2018

Während sich andere Bulkersegmente schwer tun, aber die Tonnenkilometernachfrage bei HAndysize-Bulkern zeigt einen allmählichen Aufwärtstrend. Bei den Panamax-Containerschiffen hat die Entfernung einer beträchtlichen Anzahl älterer Schiffe den Wert von Schiffen mit hohem Alter und geringem Kraftstoffverbrauch bewahrt. Das Segment der großen Produktentanker (LR1) sah sich in den letzten Jahren aufgrund des starken Angebotswachstums in einem schwierigen Marktumfeld. Aframax-Tanker haben unter Veränderungen im Handelsverhalten gelitten, bleiben aber die Arbeitspferde der Rohöltankerflotte, und das Durchschnittsalter der Flotte auf dem Wasser ist nach wie vor hoch. Die Raten sollten sich erholen, wenn ältere Einheiten außer Betrieb genommen werden, wodurch laut VesselsValue der Wert eines fünf Jahre alten Schiffes erhalten bleibt.