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Der Hafen Los Angeles hat im September den dritten Monat in Folge über 800.000 TEU umgeschlagen und einen neuen Rekord gesetzt und auch an der Ostküste brummt es. Savannah meldete ein Plus con 12 %. Treiber sind die Weihnachtszeit und die Angst vor Zöllen.

Der Hafen von Los Angel[ds_preview]es schlug im September 801.264 TEU um, ein Plus von 4,9 % gegenüber September 2017. Es war der stärkste September in der 111-jährigen Geschichte des Hafens.

»Die Volumina sind nach wie vor stark, da die Verlader Inventar für die Weihnachtszeit importieren und die Hersteller Vorräte und Materialien mitbringen, bevor zusätzliche Kosten durch die Zölle entstehen«, sagt Gene Seroka, Port of Los Angeles Executive Director.

Die Importe stiegen im September 2018 gegenüber dem Vorjahr um 6,6 % auf 414.281 TEU. Die Exporte stiegen um 14,5 % auf 147.000 TEU, während die Leercontainer um 2,7 % auf 239.983 TEU sanken.

In den ersten neun Monaten des Jahres 2018 sank das Gesamtvolumen um 1,75 % auf 6,8 Mio. TEU im Vergleich zu 2017, als der Hafen einen historischen Ladungsrekord verzeichnet hatte.

Mehr Container und RoRo-Ladung in Georgia

Im Hafen Savannah (Georgia), wurden im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2019 1,1 Mio. TEU umgeschlagen. Im September verzeichnete der Port of Savannah einen Anstieg des Containerhandels um 12 %, zusammen mit einem Anstieg des Roll-on/Roll-off-verkehrs um 37,6 % im Port of Brunswick. Beide Häfen betreibt die Georgia Ports Authority (GPA).

»Die beeindruckenden Volumina, die sich durch unsere Seeterminals bewegen, hängen damit zusammen, dass unsere Kunden in der Hochsaison Lagerbestände aufbauen«, erklärt GPA-Geschäftsführer Griff Lynch. »Wir gehen davon aus, dass sich das Wachstum gegenüber dem Vorjahr fortsetzen wird, da wir auf ein starkes viertes Quartal des Kalenderjahres zusteuern.«

Mit 23 aufeinander folgenden Wachstumsmonaten verzeichnete der Port of Savannah im vergangenen Monat 364.090 TEU, was einem Anstieg von fast 39.000 TEU gegenüber September 2017 entspricht. GPA beendete das erste Quartal des Geschäftsjahres 2019 (Juli-September) mit 1,1 Mio. TEUs. Das entspricht einem Wachstum von 10,8 % (109.164 TEU) im Vergleich zum ersten Quartal des Geschäftsjahres 2018.

Im Hafen Brunswick stieg der Umschlag von Automobilen und schweren Maschinen im September um 13.811 Stück auf insgesamt 50.515 Einheiten. »Vom Export über Importe, Autos und Maschineneinheiten bis hin zu containerisierten Gütern laufen unsere Häfen auf Hochtouren«, sagt Jimmy Allgood, Vorstandsvorsitzender der GPA.

Der Bahnverkehr im 1.200 Hektar großen Garden City Terminal übertrifft weiterhin das gesamte TEU-Wachstum von Savannah und wuchs im September um 35 % und im bisherigen Geschäftsjahr um 30 % bei einem Volumen von 41.183 bzw. 131.819 Containern. Um mehr Bahngeschäft zu übernehmen, hat die GPA mit dem Bau der größten Terminalbahnanlage für einen Hafen in Nordamerika begonnen. Das Mason Mega Rail Terminal wird 2019 in Betrieb gehen und 2020 vollständig fertiggestellt sein.