Print Friendly, PDF & Email

Der Ostsee-Hafen Rostock hat seine Hauptsaison für die Kreuzfahrtbranche beendet. Zum Abschluss machte das Wetter den Verantwortlichen einen Strich durch die Rechnung.

Eigentlich war geplant, dass morgen früh das Kreuzfahrtschiff »Balmoral« am Liegeplatz P7 festmachen und die Hau[ds_preview]ptsaison der Passagierschifffahrt in Rostocks Ostseebad beschließen. Wegen starken Windes nimmt das Schiff allerdings nicht Kurs Rostock, so dass dieser Anlauf abgesagt wurde. So geht die Saison ohne ihren eigentlich geplanten Abschluss zu Ende.

Balmoral, Fred Olsen
Foto: Fred. Olsen

Das bedeutet allerdings nicht, dass in diesem Jahr keine weiteren Kreuzfahrer nach Rostock kommen. Denn im Dezember werden noch drei weitere Anläufe in Warnemünde erwartet: das Kreuzfahrtschiff »Albatros« des Veranstalters Phönix Reisen ist für den 2., 9. und 16. Dezember angemeldet. Insgesamt werden dann bei den 206 Schiffsanläufen in diesem Jahr 923.000 Seereisende an und von Bord der Urlauberschiffe gegangen sein.

»Wir sind stolz über die Nachfrage und das Vertrauen. Warnemünde ist und bleibt der beliebteste deutsche Hafen für internationale Gäste, und ist auch ein bedeutender Start- und Zielhafen für deutschsprachige Kreuzfahrtouristen«, sagte Jens A. Scharner, Geschäftsführer der Rostock Port GmbH.

Von den 206 Anläufen von 45 Kreuzfahrtschiffen wurden bzw. werden 182 in Warnemünde und 24 im Überseehafen betreut. Das größte Schiff in dieser Saison war »Norwegian Breakaway« mit einer Bruttoraumzahl von 145.655 und einer Kapazität von rund 4.800 Passagieren. Die Rostocker Reederei AIDA Cruises schickte mit »AIDAdiva« und »AIDAmar« wieder zwei Schiffe vom Basishafen Warnemünde 43 Mal auf Ostseekreuzfahrt. In diesem Jahr hatten 26 internationale Reedereien den Ostseehafen an der Warnow in ihre Reiseplanungen aufgenommen.

Acht Erstanläufe

Zu den Höhepunkten in dieser Saison zählten die Verantwortlichen die acht Erstanläufe von »Brilliance of the Seas« von Royal Carribean Cruises, »Britannia« von P&O Cruises, »Marella Discovery« von Marella Cruises, »MSC Orchestra« von MSC, »Norwegian Breakawayq von NCL, »Sapphire Princess« von Princess Cruises, »Viking Sun« von Viking Cruises und »Zenith« von Pullmantur Cruises.

Internationale Besucher

In diesem Jahr stellten die Deutschen mit 125.500 Passagieren erneut die größte Anzahl aller Kreuzfahrttouristen, gefolgt von 99.000 US-Amerikanern, 47.000 Briten, 31.000 Spaniern, 23.000 Italienern, 22.000 Kanadiern, 14.000 Australiern und 100.000 Touristen aus 144 weiteren Nationen.

Rund 100.000 internationale Gäste unternahmen den Angaben zufolge per Bahn, Bus oder Pkw einen Tagesausflug nach Berlin. Etwa 167.000 Passagiere entdeckten als Tagesgäste Warnemünde, Rostock oder Mecklenburg-Vorpommern und 194.500 Seereisende begannen und/oder beendeten ihre Kreuzfahrt im Passagierhafen an der Warnowmündung.