Print Friendly, PDF & Email

CMA CGM unterstützt die Entscheidungen des CEVA-Vorstands, ein Übernahmeangebot abzulehnen. Der Hauptaktionär will sich nun offenbar selbst stärker bei dem Schweizer Unternehmen engagieren.

Der Verwaltungsrat des Asset-Light-Logistikunternehmens, hatte bekannt gegeben, dass ihm e[ds_preview]in unaufgefordertes, unverbindliches Angebot zur Übernahme des Unternehmens zum Preis von 27.75 CHF pro Aktie in bar vorliege. Man habe das Angebot sorgfältig geprüft und sei zu dem Schluss gekommen, dass es »nicht im besten Interesse der Gesellschaft und ihrer Aktionäre« liege. Insbesondere kam der Verwaltungsrat zum Schluss, dass das Angebot die Aussichten von CEVA Logistics als eigenständiges Unternehmen deutlich unterbewertet. Dies zumal CEVA Logistics zusammen mit CMA CGM als strategischem Partner Maßnahmen zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit geprüft habe, »um das volle Potenzial von CEVA Logistics zu erschließen«. Zunächst war nicht bekannt, wer hinter dem Angebot an CEVA stand, nun berichten dänische Medien, dass es der Logistikkonzern DSV war.

Aufgrund der aktuellen Umstände hat sich der Verwaltungsrat auf Antrag seines Hauptaktionärs CMA CGM bereit erklärt, die aktuelle Stillhaltevereinbarung zwischen CEVA Logistics und CMA CGM anzupassen. Die Verpflichtung von CMA CGM, ihre Beteiligung bis zum 5. November 2018 nicht über die derzeitigen 24,99% des Aktienkapitals hinaus zu erhöhen, wurde dahingehend geändert, dass CMA CGM ihre Beteiligung mit sofortiger Wirkung auf bis zu einen Drittel der Stimmrechte der CEVA Logistics erhöhen darf.

CMA CGM will Beteiligung erhöhen

CMA CGM habe das strategische Ziel, den Turnaround von CEVA zu beschleunigen und Wert für alle Beteiligten zu schaffen, heißt es in einer Mitteilung der Reederei. So will CMA CGM neue Geschäftsmöglichkeiten für CEVA schaffen, insbesondere durch ihre langjährigen Beziehungen zu Kunden, die nach besser integrierten End-to-End-Angeboten suchen.Die Reederei will ihre Frachtmanagement-Aktivitäten einbringen, wodurch die CEVA-Plattform gestärkt und Größenvorteile erzielt werden sollen. Zudem wollen die Franzosen beschleunigte Investitionen zur Sicherung der IT-Transformation von CEVA unterstützen und so den wirtschaftlichen Erfolg und die betriebliche Effizienz steigern.

Im Rahmen dieses strategischen Plans erwägt CMA CGM eine Erhöhung ihrer Beteiligung an der CEVA, um dem Unternehmen die notwendige Stabilität zu geben, um seine Transformation zu erreichen.