Print Friendly, PDF & Email

Nach dem geplatzten Börsengang soll Navios Maritime Containers, die Container-Assetplattform der von Angeliki Frangou geführten Navios Gruppe, über Umwege Investorengeld an der Börse in New York einsammeln – als Master Limited Partnership.

Die Schwestergesellschaft Navios Maritim[ds_preview]e Partners, ebenfalls eine MLP, will 2,5% der Anteile an ihre Anteilseigner weiterreich. Insgesamt wären es dann 33,5%. Die von Frangou geführte Muttergesellschaft Navios Maritime Holdings, zu der insgesamt fünf Tochtergesellschaften gehören, werde ihren eigenen Anteil von 3,7% halten.

Eine MLP ist eine besondere, in den USA zugelassene Unternehmensform in der Art einer Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA), die steuerlich begünstigt ist. Im Gegenzug für ihr Investment erhalten die Anteilseigner regelmäßige Ausschüttungen, in der Regel in jedem Quartal.

Navios Martime Containers (NMCI) soll am Nasdaq Global Select Market gelistet werden, wie das Unternehmen mitteilt. Die Genehmigung sei bereits beantragt, heißt es. Derzeit werden die Papiere der Containersparte – wie zuvor auch MPC Container Ships – in Oslo am OTC-Markt gehandelt. Wie schon beim zuvor gescheiterten Börsengang, der aus Mangel an Investoreninteresse abgesagt werden musste, gebe es keine Garantie, dass dieses Vorhaben in New York gelinge, heißt es.

Anfang September hatte der 2017 gegründete Containerschiffsspezialist versucht, insgesamt 5,3 Mio. Aktien an der Nasdaq zu einem Kursziel von 18 bis 20 $ pro Einheit zu verkaufen. Investoren zeigten jedoch wenig Interesse. Zuvor war schon der geplante Börsengang der in Monaco ansässigen Bulker-Reederei Goodbulk im Juni abgesagt worden.

Navios Maritime Containers, im April 2017 von Angeliki Frangou als Börsenvehikel gegründet, betreibt eine Flotte von 26 Containerschiffen. Mit dem Erlös aus dem IPO sollte die Übernahme von fünf weiteren Einheiten finanziert werden: Dabei handelt es sich um die »Hyundai Hongkong« (6.800 TEU, Baujahr 2006) von der Schwestergesellschaft Navios Maritime Partners für für 36 Mio. $ sowie um vier 10.000 TEU-Einheiten, die für kolportierte 244 Mio. $ von Capital Maritime and Trading, einem Unternehmen von Evangelos Marinakis, übernommen werden sollen. Die Transaktionen standen allerdings unter dem Vorbehalt eines erfolgreichen Börsengangs.

Navios Maritime Partners ist als MLP an der New Yorker Börse gelistet und investiert in Bulker. Navios Maritime Containers hat bislang in 26 Containerschiffe investiert.