Print Friendly, PDF & Email

Analog zum Umbau der Reedereischwester »Crystal Symphony« im letzten Jahr wird nun das luxuriöse Kreuzfahrtschiff »Crystal Serenity« bei der Lloyd Werft in den kommenden drei Wochen umfangreich umgebaut.

Heute traf das Kreuzfahrtschiff aus der portugiesischen Hauptstadt Lissabon [ds_preview]kommend an der Unterweser ein und wurde im Trockendock II der Lloyd Werft trockengestellt. Bereits in Lissabon ist ein Werftteam an Bord des Schiffs gegangen, um während der Überführungsfahrt nach Norddeutschland mit den Vorbereitungsarbeiten für den anstehenden mehrere Mio. € teuren Großumbau auf der Bremerhavener Werft zu beginnen.

Crystal Serenity Bremerhaven
Foto: C. Eckardt

Im Rahmen des Umbauprogramms, das bei Crystal Cruises unter der Bezeichnung »Evolution of Crystal Luxury« geführt wird, wird durch den Umbau von Balkonkabinen zu 38 Penthouse-Suiten mit Butler-Service im vorderen und hinteren Bereich auf Deck 10 die Passagierkapazität reduziert. Nach der Ablieferung Anfang November wird das Kreuzfahrtschiff nur noch 980 statt bisher 1070 Gästen Platz bieten. Die 250 m lange »Crystal Serenity« mit 13 Decks wurde 2003 in Frankreich bei Chantiers de l’Atlantique gebaut.

Zweiter kozerninterner Umbauauftrag für Lloyd Werft

Das Projekt ist der zweite direkte konzerninterne Auftrag innerhalb der Genting-Gruppe zu der beide Unternehmen gehören. Bekanntlich gehört die Lloyd Werft seit 2016 zu 100 % zur Genting-Gruppe, bereits ein Jahr zuvor übernahm Genting die amerikanische Luxusreederei mit zwei Hochseekreuzfahrtschiffen von der japanischen Reederei Nippon Yusen Kaisha (NYK).

Crystal Serenity auf der Lloyd Werft
Foto: C. Eckardt

Wie schon beim Umbau der »Crystal Symphony« im letzten Jahr wurde der Auftrag auch für die »Crystal Serenity« aufgeteilt: So wird der Innenausbau direkt von Crystal Cruises bzw. seiner Partnerfirmen durchgeführt und die Lloyd Werft ist für die schiffbaulichen Tätigkeiten mitsamt des Maschinenbereiches und die gesamte logistische Abwicklung bei diesem Auftrag verantwortlich. Hierfür werden rund 150 Mitarbeiter der Lloyd Werft sowie rund 150 Mitarbeiter von Fremdfirmen vor Ort tätig sein, wie der zuständige Projektleiter der Werft, Sven May, auf Anfrage mitteilte. Zudem sind noch über 100 Crewmitglieder und Mitarbeiter weiterer Subunternehmer auf dem Schiff und dem Werftgelände tätig.

Neben den regulären Wartungsarbeiten für den Schiffsbetrieb erhält die »Crystal Serenity« bis zum 6. November unter anderen auch drei neue Restaurants. Nach Abschluss der Umbauarbeiten nimmt das der Kreuzfahrer zunächst am 6. November wieder ohne Gäste Kurs auf Lissabon. Dort beginnt dann am 10. November die Transatlantikreise nach Fort Lauderdale in Florida.

Weitere Projekte auf der Werft in Arbeit

Auch auf dem übrigen Gelände der Lloyd Werft wird gearbeitet: Neben der Fertigung der mehr als 120 m langen Yacht mit dem Projektnamen »Solaris« im Schwimmdock 3 hat am 16. Oktober das Forschungsschiff »Polarstern« des Alfred-Wegener-Instituts, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI) an der Ausrüstungspier der Lloyd Werft festgemacht.

Nach Abschluss einer Arktisreise mit knapp 100 Wissenschaftlern und Crewmitgliedern bleibt das größte deutsche Forschungsschiff für dreieinhalb Wochen für routinemäßige Wartungs- und Reparaturarbeiten bei der Lloyd Werft in Bremerhaven. Anschließend beginnt für die »Polarstern« die Antarktissaison mit der Versorgung der Neumayer-Station III und dem Ziel, im Frühjahr das Gebiet des Larsen-C-Schelfeises zu erreichen, von dem im vergangenen Jahr ein riesiger Eisberg abgebrochen war. (CE)