Wayne Jones (3. v.l.) sieht gasförmige Kraftstoffe als die Zukunft (Foto: MAN Energy Solutions)
Print Friendly, PDF & Email

Bei MAN Energy Solutions glaubt man an das Potenzial gasförmiger Kraftstoffe und verspricht Anreize zur Förderung der Dekarbonisierung. Die Infrastruktur werde schon folgen, heißt es.

Auf der vierten jährlichen Naftemporiki Shipping Conference Anfang Oktoberin Athen  versammelte [ds_preview]sich ein breites Publikum von Reedern und Industrievertretern, um den Status der griechisch-europäischen Schifffahrt und der Umwelt zu diskutieren. MAN Energy Solutions nutzte die Gelegenheit, um das bereits vor einem Jahr bekanntgegebene Angebot von Preisnachlässen für LNG-Umrüstungen noch einmal zu bekräftigen.

MAN Naftemporiki Shipping Conference 2018
Wayne Jones (3. v.l.) sieht gasförmige Kraftstoffe als die Zukunft (Foto: MAN Energy Solutions)

Unter dem Titel »Griechische und europäische Schifffahrt: Aufbruch in die Zukunft« wurde die Konferenz von der griechischen Finanzzeitung Naftemporiki und dem griechischen Ministerium für maritime Angelegenheiten und Inselpolitik, vertreten durch seinen Minister Fotis Kouvelis, organisiert. Wayne Jones OBE, Chief Sales Officer und Mitglied des Vorstands von MAN Energy Solutions diskutierte über Dekarbonisierung, die neuesten auf dem Markt eingeführten Kraftstoffe und die Auswirkungen der bevorstehenden IMO-Vorschriften.

»Gasförmige Brennstoffe der einzige Weg«

Jones: »Eine der größten Herausforderungen aus Sicht eines Motorenherstellers ist die Einigung über den zu verwendenden Kraftstoff, der nicht nur den heutigen, sondern auch den zukünftigen Vorschriften entspricht. Was werden in Zukunft alle nutzen oder wird es eine Vielzahl von Kraftstoffen geben? Für mich ist der einzige Weg nach vor der Weg der gasförmigen Brennstoffe – und die Infrastruktur wird zu gegebener Zeit folgen.«

MAN Energy Solutions glaubt Jones zufolge »voll und ganz an seine Technologie«. Das Unternehmen verpflichtet sich, die ersten zehn Reeder, die ihre Motoren auf LNG oder einen aus Gas gewonnenen Kraftstoff umrüsten, bis zu einem Gesamtvolumen von 2 Mio. € zu subventionieren. Jemand müsse die Industrie dazu anregen, »ganzheitlicher und langfristiger zu denken«, so Jones.

MAN setzt sich für globale »Gaswende« ein

MAN ruft dazu auf, Emissionen zu reduzieren und Erdgas als Kraftstoff der Wahl in der globalen Schifffahrt zu etablieren. Der Motorenhersteller setzt sich nachdrücklich für eine globale »Gaswende« ein, die von der IMO vorangetrieben wird, und für einen gemeinsamen Ansatz von Schifffahrtsindustrie und Politik bei Investitionen in die Entwicklung und Modernisierung von Infrastrukturen.

Für das gesamte Portfolio an Dual-Fuel-Motoren von MAN Energy Solutions sind bisher insgesamt fast 400 Projekte mit sauberen Kraftstoffen wie LNG und LPG umgesetzt oder in Auftrag gegeben worden.