Print Friendly, PDF & Email

Am Neubau »W.B. Yeats« der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft (FSG) für Irish Ferries wurde offenbar Sabotage verübt. Die FSG hat Strafantrag gegen Unbekannt gestellt, die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Nach Angaben eines Werftsprechers wurde bei einem Test an der Werftpier offenb[ds_preview]ar bewusst ein Auslass-Ventil am Kühlwasserkreislauf im Maschinenraum der Fähre geschlossen. Dadurch überhitzte eine der vier Hauptmaschinen von MaK, die Betriebstemperatur erreichte in der Spitze knapp 190 Grad Celsius, es sei zu einem Schaden am Motor gekommen. Nach Angaben von FSG-Mitarbeitern an Bord muss dies mit Vorsatz geschehen sein. Die Werft schaltete daraufhin die Behörden ein und stellte einen Strafantrag bei der Staatsanwaltschaft in Flensburg.

Welche Auswirkungen der Maschinenschaden infolge des Sabotageaktes hat, sei noch nicht absehbar. Derzeit konzentriere sich die Werft auf die Fertigstellung der 195 langen und 31,60 m breiten Passagierfähre. Die geplante Probefahrt solle noch im Oktober erfolgen. Ob sich der Vorfall, der sich bereits in der vergangenen Woche ereignet hatte, auf den ohnehin bereits verschobenen Ablieferungstermin auswirkt, ist noch unklar.

Im Januar dieses Jahres war der Stapellauf erfolgt. Ursprünglich war die Auslieferung des knapp 150 Mio. € teuren Neubaus für Ende Juni geplant. Das Schiff (54.975 GT) bietet Platz für 1.885 Passagiere sowie 300 Pkw/2.800 Spurmeter und ist die größte bislang in Flensburg gebaute Fähre. Irish Ferries will sie künftig auf der Route zwischen Dublin (Irland) und Cherbourg (Frankreich) einsetzen.

Die Ablieferung des Neubaus für Irish Ferries hatte sich zunächst wegen der verzögerten Lieferung von Komponenten verschoben. Aber auch ein Termin im September konnte nicht gehalten werden. Die Reederei Irish Ferries hatte mehr als 2.000 Kunden seinerzeit darüber informieren müssen, dass bereits gebuchte Fahrten storniert werden mussten.

Bei der »W.B.Yeats« handelt es sich um die erste von zwei Passagierfähren, die von der Irish Continental Group (ICG) bei der FSG bestellt wurden.

Neubau »W.B. Yeats«

  • Länge: 194,60 m
  • Breite: 31,60 m
  • Größe: 54.975 GT
  • Hauptmaschinen: 33.600 kW
  • Kapazität: 1.885 Passagiere, 2.800 Spurmeter