Print Friendly, PDF & Email

Der finnische Technologiekonzern Wärtsilä trennt sich von seiner Pumpen-Sparte. Sie wird  an die Solix Group verkauft, eine skandinavische Investmentgesellschaft. Der Jahresumsatz lag zuletzt bei rund 50 Mio. €.

Der Bereich Pumpen war Teil von Marine Solutions und war 2012 von Ha[ds_preview]mworthy übernommen worden. Mit dem Verkauf will sich Wärtsilä nach eigenen Angaben stärker auf seine »Smart Marine«-Anwendungen, also zukunftsorientierte Technologien konzentrieren.

Wärtsilä Pumps mit Hauptsitz in Aalborg (Dänemark) beschäftigt weltweit 230 Mitarbeiter und entwickelt, produziert und vermarktet Pumpen für die Schiffs- sowie die Öl- und Gasindustrie. Das Unternehmen ist seit mehr als 100 Jahren am Markt präsent, zu seinen Marken gehören Svanehøj, Hamworthy Pumps, Eureka und Dolphin. Die Produkte werden unter anderem bei Ladevorgängen, Betankungen, der Ballastierung, Motorkühlung, im Brandschutz und bei der Abgasreinigung eingesetzt.

»Pumpen bleiben ein integraler Bestandteil der verschiedenen Systemlösungen von Wärtsilä. Wir sehen eine gute Zukunft für dieses Geschäft mit einem engagierten neuen Eigentümer, der ein wichtiger Lieferant für Wärtsilä werden wird«, sagt Timo Koponen, Vice President, Processing Solutions, bei Wärtsilä.