Print Friendly, PDF & Email

In der Transportversicherungsbranche dreht sich das Übernahmekarussell immer schneller. Bereits Ende August gab der US-Transportversicherer Navigators die Übernahme durch[ds_preview] den US-Versicherer Hartford Financial Services bekannt und gewinnt Spezialgeschäft hinzu, allein knapp 240Mio. $ an Volumen im Marine-Geschäft (Nettoprämien 2017). Im Maklersektor übernimmt Marsh & McLennan (New York) Jardine Lloyd Thompson (London) für 5,6 Mrd. $ – es ist der neue globale Marktführer für die Vermittlung von Transport- und Energieversicherungen.

Mitte September dann ein Paukenschlag für die deutsche Seeversicherungsbranche: Die Hamburger Zeller Associates Group wird an die britische Thomas Miller Group verkauft. Mit eigenen Produkten (P&I, FD&D etc.) unter der Marke Hanseatic Underwriters und weiteren Dienstleistungen vom Rückversicherungs-Underwriting bis zur Regressführung zählt Zeller zu den führenden Dienstleistern in Deutschland. Marktinsider gehen davon aus, dass Thomas Miller eine starke Plattform in Hamburg für sein europäisches Geschäft nach dem »Brexit« schaffen will.