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Royal IHC hat mit der »Spartacus« den weltweit größten LNG-betriebenen Schneidkopfsaugbagger (CSD) zu Wasser gelassen.

Die vier Hauptmotoren an Bord des neuen DEME-Schiffs können mit LNG, Marinedieselöl (MDO) und Schweröl (HFO) betrieben werden. Die beiden Hilfsmotoren sind eben[ds_preview]falls mit der Dual-Fuel-Technologie ausgestattet. IHC und DEME konnten bereits beim Bau der LNG-betriebenen Schleppsaugbagger »Minerva« und »Scheldt River« Know-how sammeln, das bei der Konstruktion der »Spartacus« von großem Wert war.

royal ihc csd spartacus launch
Foto: Royal IHC

Als weltweit erster LNG-betriebener CSD setze die »Spartacus« einen neuen Maßstab in der Branche, heißt es seitens der Werft. Darüber hinaus verfügt das Schiff über mehrere weitere Innovationen, wie z.B. eine Abwärmenutzung, eine Ein-Mann-Baggersteuerung und eine Schwerlast-Scheidkopfleiter, die eine Baggertiefe von 45 m erreichen kann.

»Der Innovationsdrang von DEME und der Fokus auf Nachhaltigkeit spiegeln sich im mehrjährigen Flotteninvestitionsprogramm des Unternehmens wider«, sagt Direktor und CEO von DEME Alain Bernard. »Die Neuzugänge in der Flotte sind Teil unserer kontinuierlichen Bemühungen, die Effizienz sowohl in Bezug auf die Produktion als auch auf die Umweltleistung weiter zu steigern.« Laut Bernard bietet der Neubau flexible Lösungen für Baggerprojekte in rauen und abgelegenen Umgebungen.