Print Friendly, PDF & Email

Im hart umkämpften Wettbewerb um Ladungskunden will der dänische Branchenprimus Maersk Line sein Buchungssysteme für Container beschleunigen. Dafür setzt man auf eine neues, schnelleres Bestätigungsverfahren – auch aus Eigennutz.

Mit der Einführung der sofortigen Buchungsbestätig[ds_preview]ung könnten Kunden ihre Buchungen nun innerhalb von Sekunden abschließen, verglichen mit früheren Wartezeiten von bis zu zwei Stunden, heißt es in einer heute veröffentlichten Mitteilung.

Maersk Vincent Clerk CCO
Vincent Clerk (Foto: Maersk)

Die Verhinderungen der Verzögerungen habe hohe Priorität, weil sie Unsicherheit und zusätzliche Arbeitsbelastung bei der Verwaltung der Lieferketten für die Kunden mit sich bringe. Man wolle eine Containerbuchung so einfach machen, »wie ein Flugticket zu buchen«, sagte CCO Vincent Clerc. Er nannte das Projekt »einen Meilenstein für die gesamte Branche«.
Mit der neuen Lösung will man einen Überblick über die möglichen Abfahrten, den verfügbaren Schiffsraum, eine Liste von Depots mit leeren Containern zur Auswahl stellen. Zudem habe man künftig Gewissheit, dass eine Buchung nicht zu einem späteren Zeitpunkt storniert wird.

Für die Dänen ist dies ein durchaus wichtiger Punkt, haben sie – wie andere auch – Nachbesserungsbedarf. Auch soll die eigene Effizienz gesteigert werden. »Aufgrund z.B. mangelnder Schiffsraum- oder Ausrüstungsverfügbarkeit wurden bislang rund 10% der platzierten Buchungen entweder abgelehnt oder für eine alternative Fahrt bestätigt, was oft zu Nachfragen von Kunden geführt hat. Solche Folgeanfragen machen 15% aller Maersk-Kundendienstanrufe und Chats aus – und fast 200.000 E-Mails pro Monat«, bestätigt der Konzern.

Maersk instant booking
Quelle: Maersk

Mit der Freigabe der sofortigen Buchungsbestätigung führt Maersk auch die Online-Buchung über die Maersk App ein. Die Möglichkeit, Sofortbuchungen direkt vom Handy aus vorzunehmen, sei eine weitere Funktionalität, die seit langem auf den Wunschzetteln der Maersk-Kunden stehe, insbesondere in Schwellenländern. »Wir sind in mehreren Märkten tätig, in denen Mobiltelefone das wichtigste Arbeitsmittel für die Mitarbeiter darstellen. Hier wird die sofortige Buchungsbestätigung direkt vom Handy aus eine enorme Verbesserung für die Supply-Chain-Manager unserer Kunden darstelle«, sagte Sonny Dahl, Global Head of Customer Experience & Service, A.P. Moller – Maersk.

Die sofortige Buchungsbestätigung ist in der Beta-Version für alle Kunden über die Online-Buchungsmodule der Marken Maersk Line, SeaLand und Safmarine verfügbar. Die Funktionalität umfasst derzeit normale Trockentransporte. Kühlgut, Gefahrgut (IMDG) sollen »voraussichtlich im Laufe des Jahres 2019« hinzugefügt werden.