MPP-Neubau »Viikki« erweitert LNG-Flotte in der Ostsee

Print Friendly, PDF & Email

Die Debatte um den Kraftstoff der Zukunft läuft kontinuierlich. In der Ostsee fährt künftig ein weiterer mit LNG betriebener Mehrzweckfrachter.

Die finnische Shortsea-Reederei ESL Shipping hat ihren jüngsten Neubau »Viikki« in Dienst gestellt. Nach der Ablieferung durch die chine[ds_preview]sische Sinotrans/CSC-Werft Jinling hat der 25.500-Tonner jetzt Europa erreicht. Im schwedischen Hafen Oxelösund löschte er nach der Jungfernreise, die im japanischen Sakaide begonnen und über die Nordostpassage in die Ostsee geführt hatte, wie ESL jetzt mitteilte.

»Viikki« ist der zweite Neubau einer Serie für die Reederei, die »Haaga« ist bereits im Einsatz. Beide Schiffe sollen im Ostsee-Verkehr eingesetzt werden. Die Bebunkerung mit LNG erfolgt für beide Frachter in Oxelösund durch den Hamburger Spezialisten Nauticor, eine Tochter der Linde Group.

Die vom DNV GL als General dry cargo ship klassifizierten Frachter haben die Eisklasse 1A und fahren unter finnischer Flagge. Zur Ausrüstung gehören drei elektro-hydraulische Krane mit einer Auslage von 30 m und 37,5 t SWL. Für den Antrieb sorgt eine Dual-Fuel-Maschine von MAN. Der Motor vom Typ 5G45ME-C9.5-GI hat eine Leistung von 7.250 kW.

Zur Flotte von ESL gehören damit jetzt 13 Schiffe. Die Reederei ist schwerpunktmäßig im Bulk-Transport tätig. Mehrzweck- und vor allem Projektverschiffungen werden allerdings explizit als weitere Möglichkeit angeboten.

Der Carrier ist auf Wachstumskurs. Im August war der Carrier AtoB@C Shipping übernommen, zu dessen Flotte 30 Schiffe zwischen 4.000 und 5.000 tdw gehören. Die Reederei war im Jahr 2000 als Joint Venture von der Leeraner Reederei Briese und dem schwedischen Geschäftsmann Anders Nilsson gegründet.