Print Friendly, PDF & Email

Die Reederei Nord und die Synergy Group haben im Auftrag von Nissen Kaiun jetzt offiziell ihren neuen Aframax-Pool N2Tankers gestartet. Gesucht werden jetzt weitere Partner.

Die kombinierte Flotte, die derzeit unter N2Tankers zusammengefasst ist, besteht zunächst aus elf modernen[ds_preview] Aframax-Tankern (104.000 tdw–116.000 tdw), die von 2007-2018 auf japanischen Werften gebaut wurden, darunter sieben Schiffen der Reederei Nord.Fünf der Einheiten waren zuvor aus dem Sigma-Pool von Heidmar abgezogen worden. Dazu kommen zwei Neubauten, die derzeit für Nissen Kaiun bei Tsuneishi Zosen (Japan) gebaut und Anfang kommenden Jahres abgeliefert werden.

N2Tankers, Reederei Nord
Quelle: N2Tankers

Als Kooperation zweier Schiffseigner sollen in dem neuen Pool Kosten eingespart und das kombinierte Angebot besser im Markt positioniert werden, heißt es. Die Flotte solle auf maximal 30 Schiffe ausgebaut werden, Einheiten von weiteren Partnern seien willkommen.

»Wir sind zuversichtlich, dass unser kaufmännisches und technisches Schiffsmanagement, das klar auf Kosteneffizienz und Flexibilität ausgerichtet ist, zusätzliche Schiffe anziehen wird«, sagt Captain Katsuya Abe, Präsident von Nissen Kaiun.

Flotten-Management in Singapur und Amsterdam

Der in Singapur ansässige Schiffsmanager Synergy Group wurde mit dem kaufmännischen Management von N2Tankern für Schiffe beauftragt, die östlich des Suezkanals eingesetzt werden, und übernimmt auch das technischen Management für Nissen Kaiun. Die Reederei Nord kümmert sich von der Niederlassung in den Niederlanden aus um den Schiffsbetrieb in der westlichen Hemisphäre.

Wie Adriaan Rüppell, Geschäftsführer der Reederei Nord B.V., betont, liege der Fokus von N2Tankers ausschließlich darauf, Fracht und Tonnage sicher und effizient zu koordinieren. Es bestehe kein kommerzielles Interesse von Seiten Dritter.

Synergy hat seinen Hauptsitz in Singapur und hat eine Flotte von 185 Schiffen im Management, darunter Flüssiggastanker, Chemikalientanker, Öltanker, Containerschiffe (1.800 TEU-13.000 TEU) und Bulker in allen Segmenten. Nissen Kaiun Co. wurde 1959 von der Familie Abe gegründet und gilt als Japans größter privater Reeder.

Gute Erfahrung mit Pool-Lösungen

Die Reederei Nord, 1964 von Klaus E. Oldendorff gegründet, verfügt über mehr als 50 Schiffe, neben Tankern zählen auch Containerschiffe und Bulker zur Flotte. Die Containerschiffe (1.700 TEU bis 3.500 TEU) werden bei Hanseatic Unity Chartering (HUC) kommerziell betrieben, einem gemeinsamen Befrachtungsverbund mit Borealis Maritime, Bernhard Schulte, Atlantic/Asiatic Lloyd und Leonhardt & Blumberg. Zudem hatte Nord erst jüngst gemeinsam mit Peter Döhle den Bulker-Pool »Hanseatic Unity Handysize Pool« (HUHP) mit 18 Handysize-Schiffen gegründet, die ebenfalls von HUC befrachtet werden.