Print Friendly, PDF & Email

Auf Nord- und Ostsee sind die Mitarbeiter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) allein in den ersten zehn Monaten des Jahres 2018 bereits mehr als 2.000 Mal im Einsatz gewesen.

Die Besatzungen haben dabei gut 340 Menschen aus Seenot gerettet oder aus Gef[ds_preview]ahr befreit, teilte die DGzRS jetzt in ihrer Zwischenbilanz mit. Unterstützung erfuhren die Seenotretter in den vergangenen Monaten durch ihren diesjährigen ehrenamtlichen »Bootschafter«, den Schauspieler Till Demtrøder.

2018 11 06 Herbsteinsatzbilanz 2
Auf dem Museumsfrachter »Cap San Diego« präsentieren »Bootschafter« Till Demtrøder (v. l.), Kapitän Ralf Krogmann, Leiter der DGzRS-Repräsentanz in Hamburg, und Borkums Vormann Ralf Brinker gemeinsam das erste Bauteil für die neue »Hamburg« ein Namensschild aus noch blankem Aluminium. Die Kiellegung des vierten Seenotrettungskreuzers der 28-Meter-Klasse ist für das Frühjahr 2019 vorgesehen. (Foto: DGzRS)

»Als waschechter Hamburger freue ich mich besonders, dass die Seenotretter wieder eine HAMBURG bauen«, sagte der Schauspieler. Er forderte nicht nur Hamburger auf, sich an der Finanzierung des neuen Rettungskreuzers mit Spenden zu beteiligen. Neuer »Bootschafter« 2019 wird der Surfprofi Bernd Flessner. Von 1992 bis 2011 war er 16 Mal Deutscher Meister im Windsurfen in der Gesamtwertung.

Einsatzzahlen im Detail

Seit Jahresbeginn bis Ende Oktober waren die Seenotretter bisher 2.037 mal im Einsatz. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das eine leichte Steigerung, in den ersten zehn Monaten 2017 waren es »nur« 1.901 Einsätze. 2018 wurden bislang

• 37 (58) Menschen aus Seenot gerettet,
• 307 (419) Menschen aus drohender Gefahr befreit,
• 298 (375) Mal erkrankte oder verletzte Menschen von Seeschiffen, Inseln oder Halligen
zum Festland transportiert,
• 52 (59) Schiffe und Boote vor dem Totalverlust bewahrt,
• 990 (862) Hilfeleistungen für Wasserfahrzeuge aller Art erbracht sowie
• 595 (504) Einsatzanläufe und Sicherungsfahrten absolviert.

In diesem Jahr sind folgende Rettungseinheiten getauft und in Dienst gestellt worden:
– Seenotrettungsboot FRITZ THIEME/Station Wangerooge (10,1 m),
– Seenotrettungsboot WOLFGANG WIESE/Station Timmendorf (10,1 m),
– Seenotrettungsboot HELLMUT MANTHEY/Station Maasholm (8,9 m),
– Seenotrettungsboot URSULA DETTMANN/Station Gelting (10,1 m),
– Ausbildungs- und Trainingsboot MERVI/Ausbildungsstation Neustadt (10,1 m),
– Seenotrettungskreuzer SK 39/Station Olpenitz (20 m, Taufe am 17. November)

Für 2019 sind drei Taufen und Indienststellungen weiterer 10,1-Meter-Seenotrettungsboote für die Stationen Schilksee, Wilhelmshaven und Horumersiel geplant. Im Bau oder beauftragt sind zwei weitere 10,1-Meter-Seenotrettungsboote für die Stationen Puttgarden und Norddeich (Indienststellung 2020) sowie zwei 28-Meter-Seenotrettungskreuzer mit Tochterboot (2020/2021), von denen einer »Hamburg« heißen wird.