Print Friendly, PDF & Email

Cargill, einer der größten Befrachter in der Bulk-Schifffahrt und Vorreiter für eine »grünere« Schifffahrt, steigt als Aktionär bei der griechischen Seanergy ein. In Verbindung mit einem Leaseback-Vereinbarung soll unter anderem die Installation eines Scrubbers finanziert werden.

[ds_preview]
Cargill beteiligt sich als Gesellschafter direkt an der griechischen Bulker-Reederei Seanergy Maritime Holdings und übernimmt insgesamt 1,8 Mio. Aktien. Der Einstieg steht in Verbindung mit einem Leaseback-Geschäft. Es dient zur Refinanzierung eines Bulkers und der Installation eines Scrubbers an Bord des Schiffes.

»Dies ist ein Meilenstein für das Unternehmen«, sagt Stamatis Tsantanis, CEO bei Seanergy. Die Beteiligung sei der Beginn einer strategischen Partnerschaft mit Cargill, einem der wichtigsten Charterer für das Unternehmen.

Leaseback und Bareboat-Charter

Cargill übernimmt demnach den 179.000-Tonner »Championship« (Baujahr 2011) von Seanergy im Rahmen eines Leaseback-Vertrages. Die Transaktion habe ein Volumen von 23,5 Mio. $. Die Griechen nehmen das Schiff in Bareboat-Charter zurück und erhalten im Gegenzug eine fünfjährige Beschäftigung zu einer Rate, die sich am Baltic Exchange Capesize Index (BCI) orientiert.

Zusätzlich zur Tagesrate gibt es einen Ausgleich auf Basis der künftigen Preisdifferenz zwischen Schweröl (HFO) und dem ab 2020 vorgeschriebenen schwefelarmen Kraftstoff (LFSO), der künftig ohne Scrubber verwendet werden muss.

Das gesamte Geschäft bringt nicht nur 7,8 Mio. $ an frischer Liquidität in die Kasse der börsennotierten Reederei, Cargill übernimmt zusätzlich die Kosten für den Einbau des Scrubbers über die vereinbarte Charterrate. Während der gesamten Vertragslaufzeit besteht hat Seanergy eine Kaufoption, die mit dem Auslaufen zu einer Kaufverpflichtung zum festgelegten Preis von 13,5 Mio. $ wird.

Seanergy Maritime Holdings Corp., registriert auf den Marshall Islands, betreibt eine Flotte von zehn Capesize-Bulkern mit einer Gesamtkapazität von 1,75 Mio. tdw und einem Durchschnittsalter von 9,6 Jahren.

Cargill gehört zu den vier großen Charterern vornehmlich für Agrarprodukte, die als ABCD bekannt sind – Archer Daniels Midland, Bunge, Cargill and Louis Dreyfus. Die in der Schweiz ansässige Ocean Transportation-Sparte disponiert jährlich mehr als 200 Mio. t von 100 verschiedenen Gütern auf rund 570 Schiffen unterschiedlicher Größe.