Print Friendly, PDF & Email

Nach dem Exportstopp für die für Saudi-Arabien bestimmten Patrouillenboote hatte Lürssen Kurzarbeit für die Peene-Werft in Wolgast ausgerufen. Jetzt setzt man auf andere Aufträge.

Zunächst werden vier Patrouillenboote für Saudi-Arabien z[ds_preview]u Ende gebaut, kündigte Friedrich Lürssen, Chef der Lürssen Gruppe, an. Insgesamt umfasste der Auftrag 35 Einheiten, von denen 15 ausgleifert wurden. Außerdem werde im kommenden Jahr der Bau einer Explorer-Kreuzfahrtyacht in Wolgast erfolgen.

Nach einem Besuch auf der Werft kündigte Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsminister Harry Glawe zudem einen Auftrag der Bundesmarine für die Peene-Werft an. Nähere Details nannte er nicht, das Projekt sei aber in Vorbereitung. Dabei handelt es sich nach HANSA-Informationen allerdings um die Hecksektionen für die neuen K130-Korvetten. Dass diese in Wolgast gefertigt werden, steht schon lange fest.

Glawe sicherte der Werft die Unterstützung des Landes bei der Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter zu. Das Wichtigste sei jetzt, die Mitarbeiter am Standort zu halten, sagte er nach einem Treffen mit Friedrich Lürssen.

Wegen des vorläufigen Ausfuhrstopps deutscher Rüstungsgüter nach Saudi-Arabien hatte die Peene-Werft Wolgast den Bau von Patrouillenbooten gestoppt und für große Teile der Belegschaft Kurzarbeit angekündigt.