Print Friendly, PDF & Email

Das Brokerage- und Finanztechnologieunternehmen BGC Partners hat die Übernahme der Poten & Partners Group abgeschlossen. Erst Anfang des Monats hatte BCG die Ed Broking Group mit der deutschen Tochter Junge gekauft.

Das Schiffsmakler-, Beratungs- und Business-Intelligence-Unt[ds_preview]ernehmen Poten & Partners hat sich auf die Märkte für LNG, Tanker und Flüssiggas spezialisiert. Gegründet wurde es vor über 80 Jahren und beschäftigt 170 Mitarbeiter weltweit. Im Rahmen der Vereinbarung erwarb BGC 100% an Poten, zu denen auch die Niederlassungen in New York, London, Singapur, Houston, Athen, Guangzhou und Perth gehören.

Shaun D. Lynn, Präsident von BGC Partners, kommentiert: »Wir freuen uns über diese strategische Übernahme, die unser aktuelles Rohstoffangebot sehr gut ergänzt. Die Erweiterung um physische LNG-, LPG- und Tankmakler-Brokerage sowie Energieberatung wird es BGC ermöglichen, seine Aktivitäten in den Bereichen Öl, Gas und Schifffahrt auszubauen. Der Zugang von Poten zu Marktinformationen und seinen hoch angesehenen Preisberichten und Analyseprodukten, einschließlich LNG, LPG und Asphalt, wird auch unsere bestehende Energie- und Rohstoffsuite von Marktdatenlösungen unter Fenics Market Data ergänzen.«

»Einzigartig positioniert, um nächste Wachstumsphase zu unterstützen«

Poten erzielte im Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2017 einen Umsatz von rund 60 Mio. $. Es wird erwartet, dass die Transaktion sofort positiv wirkt. Neben dem Brokerage bietet Poten Dienstleistungen wie kaufmännische Beratung, technische Beratung, Project Due Diligence und Multi-Client Reports.

Steven M. Garten, Chairman und CEO von Poten & Partners, sagt: »Wir freuen uns sehr, Teil des BGC zu sein, und sind der Meinung, dass BGC einzigartig positioniert ist, um uns in unserer nächsten Wachstumsphase zu unterstützen. Die Kombination von BGC und Potentialen wird es uns ermöglichen, dies sowohl organisch als auch durch gezielte Akquisitionen zu beschleunigen.«

Michael D. Tusiani, Chairman Emeritus von Poten & Partners, kommentiert: »Diese Beziehung wird uns eine außergewöhnliche Plattform für weiteres Wachstum in unseren Kerngeschäftsfeldern und die Fähigkeit zur weiteren Expansion bieten. Ich freue mich für unser Unternehmen, unsere Mitarbeiter und Kunden über die spannenden Möglichkeiten, die sich daraus ergeben.«

Erst Anfang November hatte BGC, ein führendes Brokerage- und Finanztechnologieunternehmen, die Ed Broking Group gekauft. Beim deutschen Tochterunternehmen Junge & Co. sieht man dadurch große Chancen.