Print Friendly, PDF & Email

Der Motorenkonzern MAN Energy Solutions will sein Engagement im chinesischen Baggermarkt ausbauen.

Anlässlich eines neuen Auftrags sagte Lex Nijsen, Vice President und Leiter Four-Stroke Marine: »Der lokale Markt in China ist sehr interessant, da er Sand fu?r die Bauindustrie pro[ds_preview]duziert. Die dortigen Projekte und technischen Kriterien unterscheiden sich von denen auf nationaler Ebene, erfordern aber letztendlich weiterhin leistungsstarke und hochzuverlässige Motoren.«

Laut der Mitteilung befinden sich in den Gebieten Shenzhen und Dongguan in der Provinz Guangdong u?ber zehn private Werften, die hauptsächlich Baggerschiffe und Lastkähne bauen. Dementsprechend erwartet Nijsen, »dass die Nachfrage nach Großmotoren in naher Zukunft deutlich steigen wird«.

Der jüngste Auftrag betrifft einen Motor vom Typ 9L48/60CR. Das Baggerschiff wird derzeit bei der Dongguan Xiandai Shipbuilding Co. gefertigt. Der Neubau wurde vom Schwesterunternehmen Dongguan Rundong Shipping Co. Ltd. in Auftrag gegeben und wird Sand fu?r die lokale Bauindustrie ausbaggern.

IMG 4027 Medium
v.l.: Jin Sha – Vertrieb, MAN Shanghai; Weijian Yang – MAN Augsburg; Lex Nijsen – Vice President, Leiter Four Stroke Marine bei MAN Energy Solutions; Chengdong Xiao, Dongguan Xiandai Shipbuilding, Chengguang Xiao – Eigentu?mer, Dongguan; Du Xuefeng – Dongguan Trading House; Xiao Zifeng – Eigentu?mer, Dongguan

Dongguan Rundong Shipping betreibt bereits fu?nf Baggerschiffe in der Provinz Guangdong – unter anderem mit MAN-Motoren. »Das Unternehmen hat bei den lokalen Baggerbetreibern einen hervorragenden Ruf. Wir freuen uns, diesen Auftrag von einem so prominenten Kunden erhalten zu haben und sind zuversichtlich, dass er vor Ort den zuku?nftigen Absatz in diesem Marktsegment beeinflussen wird. Dies wird auch unseren dortigen, umfassenden After-Sales-Service stärken«, so Nijsen.

Der Viertaktmotor 9L48/60CR mit einer Leistung von 9.720 kW bei 514 U/min verfu?gt u?ber die Abgasturboaufladung und die zweistufige Ladeluftku?hlung von MAN Energy Solutions. Er ist fu?r Kraftstoffqualitäten bis HFO-700 cSt bei 50 °C ausgelegt. Er verfu?gt ferner u?ber einen Ladeluftbypass am Motor, um das Betriebsverhalten bei reduzierten Motordrehzahlen zu verbessern. Der Motor wird mit der SaCoSone-Motorsteuerung von MAN ausgeru?stet.