Print Friendly, PDF & Email

Royal Boskalis wird die Stromkabel für den Netzanschluss »Ostwind 2« für zwei weitere Offshore-Windparks verlegen. Der Auftrag von 50 Hertz ist 250 Mio. € wert und der größte in er Geschichte des niederländischen Unternehmens.

Der Auftragsumfang umfasst die Planung und Installati[ds_preview]on von rund 270 km Exportkabeln, die über eine neue 220 V-Stromtrasse die geplanten Offshore-Windparks »Arcadis Ost 1« und »Baltic Eagle« mit dem Onshore-Umspannwerk in Lubmin (Mecklenburg-Vorpommern), verbinden werden. Das Projekt soll 2019 beginnen und Ende 2022 abgeschlossen sein.

Boskalis wird diesen Vertrag im Konsortium mit seinem Partner NKT ausführen, der das Hochspannungskabelsystem liefern wird. Für dieses Projekt wird Boskalis eine integrierte Lösung mit hauseigenen Dienstleistungen liefern, einschließlich unterstützender UXO-Vermessung, geotechnischer und geophysikalischer Vermessungen (über die Boskalis-Tochter Gardline), Meeresbodenaufbereitungsarbeiten, Vorlauf, Transport und Installation der 220kV-Exportkabel und Wiederherstellung des Meeresbodens.

Boskalis wird eine Vielzahl seiner eigenen Schiffe einsetzen, darunter Baggerschiffe, geophysikalische und geotechnische Vermessungsschiffe und Kabelverleger. Peter Berdowski, CEO Boskalis: »Wir sind sehr stolz darauf, dass wir für den größten Kabelinstallationsauftrag ausgewählt wurden, den Boskalis je erhalten hat.«

Boskalis, 50Hertz