Print Friendly, PDF & Email

Abeking & Rasmussen hat offenbar den größten Yachtauftrag in der Unternehmensgeschichte ergattert. Demnach wurde in Lemwerder eine 118 m lange Yacht bestellt.

Das geht aus Angaben hervor, die einem einem niederländischen Internetportal für Superyachten vorliegen. Weitere Deta[ds_preview]ils zu diesem Auftrag liegen derzeit nicht vor. Seitens der Werft werden derartige Meldungen grundsätzlich nicht kommentiert.

Bei der angegebenen Länge wäre es aber die bis dahin größte Yacht der renommierten Traditionswerft. Sie käme vermutlich erst in drei Jahren in Fahrt. Der bislang größte Yacht-Neubau bei Abeking war vor zwei Jahren die 98 m lange »Aviva« für den britischen Geschäftsmann Joe Lewis.

Um bei Abeking & Rasmussen überhaupt Yachten mit einer Länge von bis zu 125 m bauen zu können, war vor ein paar Jahren eine Vergrößerung der Produktionsgebäude notwendig, denn bis dahin war bei rund 90 m Länge Schluss. Nach längeren Verhandlungen mit dem angrenzenden Weser-Yacht-Club im Herbst 2014 konnte die Planung für die Erweiterung der Halle F bei Abeking & Rasmussen ermöglicht werden, dafür musste der Yachtclub seinerzeit die Steganlagen verlegen. Durch die Abtretung der benötigten Flächen von seinem Hafen an A&R erhielt der Yachtclub Liegeplätze an anderer Stelle im Ausgleichsgelände.

Aktuell sind zwei Yachtprojekte bei Abeking im Bau. Seit Februar dieses Jahres wurde eine 80 m lange Yacht mit der Baunummer 6505 begonnen. Dazu kommt ein 70-m-Projekt mit der Baunummer 6506, das vermutlich um das Jahr 2020 abgeliefert werden kann. Für diese beiden Yachtprojekte lieferte die Szczecin Shipyard im Februar und nun im Oktober jeweils den Stahlrumpf, der anschließend zur Komplettierung nach Lemwerder geschleppt wurde. Hier erfolgt zunächst das Aufsetzen der aus Aluminium gefertigten Aufbauten.