Print Friendly, PDF & Email

Auf der Fincantieri-Werft in Marghera ist mit der »Nieuw Statendam« das neueste Kreuzfahrtschiff für die Holland America Line übergeben worden.

Es ist das sechzehnte Schiff, das bei Fincantieri für die Traditionsreederei, eine Tochter der US-Kreuzfahrtgruppe Carnival, gebaut wurd[ds_preview]e und der zweite Neubau der sogenannten »Pinnacle«-Klasse nach der 2016 abgelieferten »Koningsdam«. Es folgt 2021 noch ein drittes Schiff.

Die »Nieuw Statendam« (99.500 GT) ist knapp 300 m lang und bietet Platz für bis zu 2.660 Passagiere in mehr als 1.300 Kabinen. Das Schiff sei auf eine Optimierung der Energieeffizienz und die Minimierung der Umweltbelastung ausgelegt und entspreche den strengsten und aktuellsten Sicherheitsvorschriften, heißt es bei Fincantieri.

Fincantieri hat nach eigenen Angaben von 1990 bis heute bereits 87 Kreuzfahrtschiffe abgeliefert. Weitere 53 würden derzeit auf den Werften der Gruppe geplant oder gebaut.