Print Friendly, PDF & Email

Der Norwegian Hull Club (NHC) – einer der führenden Schiffsversicherer – kann mit seiner Ertragslage weiterhin zufrieden sein.

Trotz eines kleinen Fehlbetrags im dritten Quartal liegt das Betriebsergebnis per Ende September mit 19,9 Mio. $ noch deutlich höher als in den ersten n[ds_preview]eun Monaten des Vorjahres (17,8 Mio. $). Zwar war der Gegenseitigkeitsversicherer mit Hauptsitz im norwegischen Bergen im dritten Quartal leicht in die Verlustzone gerutscht. Der Fehlbetrag fiel mit 1,2 Mio. $ aber geringer als im entsprechenden Vorjahresquartal aus.

Norwegian Hull

Bezogen auf die ersten neun Monate liege das technische Ergebnis in der Seeversicherung mit rund 13,2 Mio. $ »über den Erwartungen«, schreibt der Vorstand im jetzt veröffentlichten Zwischenbericht. Großschäden seien bis jetzt weitgehend ausgeblieben, heißt es.

Die kombinierte Schaden-Kosten-Quote beziffert der NHC für die ersten neun Monate auf 88% – bedeutet: Vom Prämienvolumen sind nach Abzug von Schadens- und Betriebskosten 12% als Gewinn übrig geblieben. Mit dem verbesserten Underwriting-Ergebnis konnte der starke Rückgang der Kapitalerträge mehr als wettgemacht werden. Diese sanken in den ersten neun Monaten auf rund 6,7 Mio. $, von circa 32.7 Mio. $ im Vorjahr. (mph)