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In der Vorweihnachtszeit bleibt der Druck auf die Containerschiffscharterraten bestehen. Derzeit beschränkt sich die Nachfrage nach Schiffsraum auf die Klassen > 5.500 TEU.

Mit Ausnahme der 1.100-TEU-Schiffe können die kleineren Klassen noch nicht von dieser belebten Nachfrage[ds_preview] profitieren und so sind hier derzeit einige unbeschäftigte Schiffe zu beobachten. In Folge verlor der vom Verband Hamburger und Bremer Schiffsmakler (VHBS) herausgegebene New ConTex weiter und beendet die letzte Novemberwoche bei 423 Punkten.

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Der größte Rückgang ist erneut bei den 1.700-TEU-Einheiten zu beobachten, die gegenüber der Vorwoche aufgrund der Überkapazitäten 2,6% verloren. Im Gegensatz dazu, ist bei den 1.100-TEU-Schiffen nur eine minimale Veränderung zu sehen (-0,2%).

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Die im Index erfassten Klassen 2.500, 2.700 sowie 3.500 TEU gaben ebenfalls nach und das Ratenniveau für die 2.500 und 2.700-TEU Einheiten liegt zumindest bei den kurzfristigen Laufzeiten (<12 Monate) mittlerweile wieder unter 10.000 $ pro Tag. Dagegen sind die Veränderungen zur Vorwoche (-0,9%) in der Klasse 4.250 TEU vergleichsweise moderat.

»Für die weitere Entwicklung bleibt es letztlich abzuwarten, ob die aktuell regen Verschrottungsaktivitäten bei den Schiffen in den Klassen 1.500-3.000 TEU helfen können, bestehende Überkapazitäten abzubauen«, heißt es beim VHBS.