Print Friendly, PDF & Email

Angesichts der wachsenden Containerschiffsgrößen will die Northwest Seaport Alliance das Terminal 5 modernisieren, um es »Big Ship Ready« zu machen. Das derzeit brach liegende Terminal soll sobald wie möglich wieder in Betrieb gehen.

Die Häfen an der Westküste der USA werden derz[ds_preview]eit von Schiffen mit einer Kapazität von mehr als 10.000 TEU angelaufen. In naher Zukunft werden auch hier 18.000-TEU-Einheiten erwartet. Um wettbewerbsfähig zu bleiben und die Anforderungen der Branche zu erfüllen, müssen die NWSA-Terminals in Seattle und Tacoma bereit sein, die immer größeren Schiffe im Transpazifikverkehr zu bedienen – mit tieferen Liegeplätzen und größeren Kränen.

nwsa seattle terminal 5
Foto: NWSA

Bislang hat das Terminal 5 Kapazitäten für die Abfertigung von Schiffen mit bis zu 6.000 TEU. Mitte 2014 wurde der Containerumschlag am Terminal gestoppt, um den Ausbau zu planen. Potenzielle Mieter meldeten einen Bedarf von über 1 Mio. TEU pro Jahr an, mehr als die zuvor genehmigten 650.000 TEU.

Die geplanten Ausbauten am Terminal 5 schließen Krane mit größerer Reichweite ein sowie größere Wassertiefen am Terminal. Es soll Platz und Gerät für die gleichzeitige Abfertigung von zwei 18.000-TEU-Schiffen bereitstehen. Die Planung und Genehmigungsphase begann schon 2014 und wurde 2018 abgeschlossen. Jetzt liegen alle Genehmigungen vor und das Projekt wird im Budget für 2019 eingeplant.

Zudem schreiten laut NWSA die Verhandlungen mit Kunden voran, um den kommerziellen Betrieb wieder aufzunehmen. Anfang 2019 kann wohl auch hier mit einer Einigung gerechnet werden. Danach sollen die Arbeiten starten.