Print Friendly, PDF & Email

Der Seehafen Brake wird ab Januar 2019 regelmäßig von Cosco bedient. Die Schiffe der chinesischen Reederei liefern in einem monatlichen Liniendienst künftig vor allem Zellstoff aus Brasilien an die Weser.

Jan Müller, Vorstandsvorsitzender des Braker Umschlagunternehmens J. Müller[ds_preview], bestätigte den neuen Liniendienst gegenüber der HANSA. Die Vereinbarung sei in der vergangenen Woche bei einer Reise nach China unter Führung von Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann getroffen worden.

Althusmann sieht dadurch auch einen Gewinn für die Unterweserregion. »Ich freue mich, dass wir die Reederei von den Vorzügen Brakes überzeugen konnten und nun eine der größten Reedereien der Welt häufig an der Weser zu sehen sein wird.«

Nach dem Wunsch von Jan Müller ist der nun angekündigte Liniendienst nur der Anfang: »Wir wollen Cosco durch eine sehr gute Abwicklung davon überzeugen, weitere Liniendienste im Stückgut-Bereich insbesondere von und nach Asien auf den Braker Hafen zu lenken.«

Mit welchen Schiffen die Chinesen den Hafen anlaufen, konnte Müller hingegen nicht sagen, »Wir wissen nur, dass jeden Monat ein Schiff kommt.« Auch zu den Umschlagmengen machte er vorerst keine Angaben.