Print Friendly, PDF & Email

Trotz Abschlüssen in den 1.00-TEU- und im Post-Panamax-Segmenten gibt der New ConTex auch in dieser Woche weiter nach. Aktuell steht der Index bei 430 Punkten (-4).

Den größten Rückgang konnte man in dieser Woche bei den 1.700-TEU-Einheiten sehen, die zur Vorwoche 2,2% verloren. [ds_preview]War es möglich in den Spitzenzeiten diesen Jahres einen Standard B-170-Typ für gut 10.900 $pro Tag zu verchartern, so liegt das Ratenniveau mit Blick auf die Auflieger in dieser Klasse vor Singapur, Danzig oder Piräus derzeit eher bei 8.000 $ bei flexiblere Laufzeiten.

wpDataChart with provided ID not found!

Bei den 1.100-TEU-Schiffen war im Wochenverlauf ein leichter Anstieg zu beobachten der laut VHBS einer großen Reihe von Abschlüssen geschuldet war. Gleichwohl gebe es hier noch eine »erkleckliche Anzahl von Aufliegern«. Bei den 2.500- und 2.700-TEU-Einheiten sei weiter ein leichter Abwärtstrend zu beobachten.

»Positiv anzumerken ist, dass im Post-Panamax-Bereich wieder größere Charteraktivitäten zu beobachten sind, was die Hoffnung auf eine Marktbelebung bei den 4.250-TEU-Einheiten wachsen lässt, da diese Klasse zuletzt den Überhang bei den >5.000-TEU-Schiffen zu spüren bekommen«, so der Verband.

wpDataChart with provided ID not found!