Karmenu Vella
Foto: EU
Print Friendly, PDF & Email

EU-Umweltkommissar Karmenu Vella wird mit dem renommierten Deutschen Meerespreis GEOMAR ausgezeichnet. Die mit 10.000 € dotierte Auszeichnung unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein wird seit 2009 vergeben.

Ausgezeichnet werden renommierte Persön[ds_preview]lichkeiten aus Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft verliehen, die sich durch ein besonderes Engagement für den Erhalt, Schutz oder die Vermittlung von Wissen um und über die Meere verdient gemacht haben. »Ich nehme diesen Preis nur stellvertretend entgegen, denn gewonnen hat ihn das koordinierte Vorgehen der Europäische Kommission für den Schutz unserer Weltmeere«, sagte Kommissar Vella.

Zwei Jahre vor Ablauf der ursprünglich gesetzten Frist sind 10% aller EU-Gewässer als Meeresschutzgebiete ausgewiesen, was in Verbindung mit einer wirksamen Verwaltung, angemessenen Finanzierung und soliden Rechtsdurchsetzung sowohl wirtschaftlich als auch ökologisch positive Auswirkungen gehabt habe. In den vergangenen sechs Jahren sei die Zahl der Fischbestände, die auf einem nachhaltigen Niveau befischt werden, von 20 auf 54 (von insgesamt 76) angestiegen.

In der vergangenen Woche hatte die Europäische Kommission auf der »Unser Ozean«-Konferenz in Bali verkündet, weitere 300 Mio. € für saubere, gesunde und sichere Ozeane zur Verfügung zu stellen. Das Europäische Parlament habe zudem dem Vorschlag der Kommission zum Verbot bestimmter Einwegkunststoffprodukte zugestimmt.