Nationaler MAritimer Koordinator Uwe Beckmeyer
Uwe Beckmeyer (Foto: spdfraktion)
Print Friendly, PDF & Email

Seit 1999 hat Klaus Wedemeier den Wirtschaftsverband Weser als Vorstandsvorsitzender geleitet. Nun übernimmt den Posten der ehemalige Maritime Koordinator der Bundesregierung, Uwe Beckmeyer.

Nach 19 Jahren als Vorsitzender des Vorstandes, hatte Wedemeier sich entschlossen, einen [ds_preview]Wechsel in der Funktion des Vorsitzenden vorzuschlagen. Der Vorstand hatte seiner Bitte entsprochen und der Mitgliederversammlung für seine Nachfolge »eine fachlich kompetente und sehr erfahrene Persönlichkeit« empfohlen. Uwe Beckmeyer, Parlamentarischer Staatssekretär a. D. und ehemaliger Maritimer Koordinator der Bundesregierung, hatte sich bereit erklärt, für den Vorstand des Wirt- schaftsverbands Weser zur Verfügung zu stehen und die Aufgaben des Vorstandsvorsitzenden zu übernehmen. Er wurde auf der Mitgliederversammlung gewählt.

Beckmeyer war von 1975-1987 und von 1999-2002 Mitglied der Bremischen Bürgerschaft und übernahm für seine Fraktion wichtige Funktionen und Aufgaben. Von 1987 bis 1999 war er Mitglied des Senats der Stadt Bremen. In dieser Zeit war er als Senator zunächst verantwortlich für die Bereiche Wirtschaft, Außenhandel und Technologie, später für Häfen, Schifffahrt und Verkehr. Als Senator für Bundesangelegenheiten vertrat Beckmeyer die Interessen des Landes Bremen auch direkt und vor Ort in der damaligen Bundeshauptstadt Bonn. Von 2002 – 2016 war Beckmeyer Mitglied des Deutschen Bundestages und fungierte als verkehrspolitsicher Sprecher und als Mitglied des Vorstandes der SPD-Bundestagsfraktion. In der letzten Legislaturperiode wurde er als Parlamentarischer Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium und als Maritimer Koordinator der Bundesregierung berufen.

Anlässlich der heutigen Mitgliederversammlung in Bremen erklärt Wedemeier: Die Aufgabe als Vorsitzender habe ich mit Überzeugung und Engagement wahrgenommen. Bei unseren Mitgliedern, dem Vorstand und insbesondere der Geschäftsstelle bedanke mich herzlich für die gemeinsame Zeit und freue mich, dass wir als »Lobby der Weser« viele Ziele und Projekte umsetzen konnten.«