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Den Panama-Kanal vermeldet für das vergangene Geschäftsjahr eine Rekordmenge von 442,1 Mio. Panama-Kanal-Tonnen (PC/UMS) ab, das entspricht einer Steigerung von 9,5% und sorgt für einen neuen Allzeit-Rekord.

Die geschleuste Tonnage übertreffe die Prognose von 429,4 Mio. PC/UMS-To[ds_preview]nnen sowie die 403,8 Mio. PC/UMS-Tonnen aus dem Vorjahr deutlich. Für das Wachstum hätten nach Angaben der Kanalbehörde LPG- und LNG-Tanker, Containerschiffe, Chemikalientankern und Car Carrier gesorgt. Das Geschäftsjahr endete am 30. September.

Containerschiffe bilden mit 159 Mio. t weiter das stärkste Segment, darunter passierten 112,6 Mio. t die größeren Neopanamax-Schleusen, für die acht Transits am Tag angeboten worden seien. Tanker sorgten für 130,3 Mio. t, danach folgten Bulker mit 73,7 Mio. t und Autotransporter mit 49,5 Mio. t.

Gemessen an der Tonnage wurde der Kanal am häufigsten von Schiffen auf den Routen zwischen Asien und der US-Ostküste, zwischen der Westküste Südamerikas und der US-Ostküste und zwischen der Westküste Südamerikas und Europa. Insgesamt hätten 62,8% aller Güter die USA als Ziel- oder Herkunftsmarkt gehabt.

Panama-Kanal