Print Friendly, PDF & Email

Die Seefrachtlogistikplattform INTTRA, die bereits einen Großteil der globalen Seecontainerkapazität abdeckt, verbindet sich mit dem Logistiknetzwerk von E2open. Ein neuer Chef steht schon fest.

E2open wird »INTTRA by E2open« als spezielles Produktangebot anbieten, das sich zum[ds_preview] Ziel gesetzt hat, INTTRA-Kunden das Transportmanagement und die Integration von Hafensystemen anzubieten, die derzeit mehr als 25 % aller weltweit verschifften Seecontainer antreiben.

Nach Vorliegen der erforderlichen Genehmigungen, wurde die im Oktober angekündigte Übernahme nun abgeschlossen. Die Buchungsplattform INTTRA war 2000 von CMA CGM, Maersk, Hamburg Süd, Hapag-Lloyd, MSC und UASC gegründet worden, um ein einheitliches elektronisches Buchungssystem für Seecontainer zu schaffen. Zuletzt war INTTRA im Besitz der Containereedereien Hapag-Lloyd, Maersk, CMA CGM und MSC und des Finanzinvestors ABS Capital Partners als Mehrheitseigner.Dem Vernehmen nach geben alle ihre Anteile an E2open ab.

Die Kombination des größten Seeschifffahrtsnetzwerks mit dem größten Lieferkettennetzwerk für Beneficial Cargo Owners (BCO) soll »erhebliche Vorteile« bringen, darunter End-to-End-Transparenz in Echtzeit mit der Möglichkeit, sich ändernde globale Anforderungen zu überwachen und darauf zu reagieren. Zudem soll durch die Integration von Beschaffung, Fertigung und Vertrieb die Schifffahrt effizienter werden. Auch die Auslastung der Logistikkapazitäten sollen mit verbesserter Transparenz der Produktionsprognosen und des zukünftigen Versandbedarfs optimiert werden.

John Fay INTTRA
John Fay (Foto: INTTRA)

John Fay, Chief Executive Officer von INTTRA, wird das Unternehmen nach einer Übergangsphase verlassen. Während seiner Amtszeit ist das INTTRA-Volumen um 50 % und der Umsatz um 30 % bei einer Versechsfachung der Profitabilität gestiegen. Santosh Nanda, derzeit Senior Vice President of Product Development bei E2open, wird nach der Übergangsphase die Geschäftseinheit »INTTRA by E2open« leiten.

»Der globale Handel verlangsamt sich für niemanden und die Kunden verlangen nach Lösungen, die den Informationsfluss zwischen Herstellern, Lieferanten, Spediteuren, Seefrachtern und Teilnehmern jeder Größe rationalisieren«, sagt Michael Farlekas, Präsident und Chief Executive Officer von E2open. »INTTRA by E2open wird den Kunden, die Supply Chain- und Logistikmanagement zu ihrem Wettbewerbsvorteil machen müssen, noch mehr Wert und Benutzerfreundlichkeit bieten, durch eine einheitliche Plattform und Echtzeit-End-to-End-Transparenz, die die Lücke zwischen Planung und Ausführung weiter schließt.«

E2OPEN-Santosh Nanda
Santosh Nanda (Foto: S. Nanda)

E2open ist ein Cloud-basierte Anbieter vernetzter Supply-Chain-Lösungen und bietet ein komplettes Portfolio an intelligenten Anwendungen, die es ermöglichen, End-to-End-Operationen besser zu planen – von der Beschaffung über die Fertigung bis hin zur Verteilung und Erfüllung. Avantida, Teil der INTTRA-Akquisition, soll die Effizienz weiter steigern, indem es hilft, landseitige Aktivitäten wie die Wiederverwendung von Containern und die Neupositionierung zu koordinieren.