Print Friendly, PDF & Email

Die spanische Fährreederei Balearia hat einen Neubau mit LNG-Antrieb bestellt. Jetzt wurde bekannt, dass die Antriebsanlage von Wärtsilä kommen wird. Erste Details wurden veröffentlicht.

Für den größten Highspeed-Katamaran, der mit LNG-Kraftstoff betrieben wird, hat der finnisch[ds_preview]e Konzern einen Großauftrag erhalten. Das 125 m lange Schiff wird auf der Werft Armon Gijón in Spanien gebaut. Der Vertrag mit Wärtsilä wurde bereits im zweiten Quartal 2018 geschlossen, heißt es jetzt in einer Mitteilung.

Balearia Wartsila LNG
Quelle: Wärtsilä

Die Finnen liefern das Antriebspaket inklusive der Motoren und Waterjets, die LNG-Tank- und Versorgungssysteme sowie »alle zugehörigen Hilfssysteme«. »Dieses Projekt definiert den konventionellen Standard für diesen Schiffstyp neu und ermöglicht einen »grüneren« Betrieb und niedrigere Betriebskosten«, sagte Stefan Wiik, Vice President, Marine Power Solutions.

Das Schiff wird mit vier Wärtsilä 31DF Dual-Fuel-Motoren, vier Waterjets und dem LNGPac-Tank- und Versorgungssystem betrieben. Es soll den Angaben zufolge eine Betriebsgeschwindigkeit von 35 kn und eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 kn haben. Die Tankkapazität ermöglicht eine Reichweite von 400 sm. Die Lieferung ist für die zweite Jahreshälfte 2019 geplant.

Bei Indienststellung wird die Fähre 1.200 Passagiere und 500 Pkw oder Lkw befördern können. Baleària investiert 90 Mio. € in den Bau.

Balearia LNG
Quelle: Balearia