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Rolls-Royce hat vom spanischen Schiffbauer Freire den Auftrag erhalten, das Design und Ausrüstungssysteme für ein neues ozeanographisches Forschungsschiff für Belgien zu liefern.

Das IMO-Polarcode-konforme Schiff wird für die Durchführung von Forschungs- und Vermessungsaufgaben i[ds_preview]n der Nordsee und den angrenzenden Seegebieten, aber auch im Mittelmeer und den nördlicheren Gebieten konzipiert. Der Neubau soll den Anforderungen der belgischen Meereswissenschaftler bei der Durchführung von Meeresforschung und -ausbildung auf See gerecht werden – heute und in den kommenden Jahren. Dazu gehört die Forschung in den Bereichen Geologie und Sedimentologie, Fischerei, Biologie, Chemie, Ozeanographie (einschließlich Meteorologie). Darüber hinaus soll das Schiff an hydrographischen Kampagnen teilnehmen.

»Drei europäische Länder haben sich nun für Rolls-Royce als Lieferant von Design und Technologie für ihre neuen Forschungsschiffe entschieden: Belgien, Norwegen und Großbritannien«, sagt Asbjørn Skaro, Rolls-Royce, Director Digital & Systems – Marine. Es handele sich um fortschrittliche, hochmoderne Schiffe, die Grundlagenforschung auf See und unter dem Meeresboden betreiben würden.

Der Neubau, der die derzeitigen »Belgica« ersetzen soll, wird im UT 844 WP-Design von Rolls-Royce gefertigt. Zusätzlich zum Schiffsentwurf wird das Unternehmen das Hauptantriebssystem liefern, einschließlich Seitenantriebe, Promas integriertes Antriebs- und Manövriersystem, elektrische Antriebssysteme und Lenkgetriebe. Ein wichtiger Bestandteil der Systemlieferung seien auch Automatisierungs- und Steuerungssysteme wie das Antriebssteuerungssystem, die Unified Bridge und die dynamische Positionierung (DP).

Das Projektteam, das für das neue Forschungsschiff verantwortlich ist, besteht aus der belgischen Verteidigung, dem Belgischen Büro für Wissenschaftspolitik (BELSPO) und dem Königlich Belgischen Institut für Naturwissenschaften – Operative Direktion Naturschutz (RBINS-OD Nature).

Die Detailplanung und Konstruktion erfolgt auf der Freire-Werft im spanischen Vigo. Die Ablieferung ist für Ende 2020 geplant. Darüber hinaus sind dort derzeit zwei weitere Einheiten in Bau, für die Rolls-Royce das Design und Systemlieferungen leistet.