Print Friendly, PDF & Email

Der griechische Reeder Diamantis Diamantides treibt Scrubber-Pläne für seine Reedereien Marmaras und Delta Tankers voran. Nutznießer ist Langh Tech.

Der finnische Hersteller – sein Marktanteil liegt bei 4% – bestätigte jetzt, dass Diamantides einen Auftrag für zehn Scrubber für B[ds_preview]ulker und Produktentanker platziert hat. Marmaras und Delta Tanker gehörten zu den ersten Unternehmern unter den griechischen Reedern, die sich Anfang 2018 dafür entschieden haben, die Scrubber-Technologie zur Bewältigung der bevorstehenden globalen Vorschriften der IMO (»Sulphur Cap 2020«) einzusetzen.

Im August folgte schließlich ein erster Großauftrag an den Industriekonzern Bilfinger. Es ging um insgesamt 42 Installationen, unter anderem für Marmaras, Delta Tankers, aber auch für Anangel Maritime und Maran Tankers.

Der jetzt platzierte Gesamtauftrag umfasst die Ausrüstung von neun Post-Panamax-Bulkern (92.000 tdw) und eines Aframax-Tankers (114.000 tdw) mit Scrubber vom Ty »Open Loop Hybrid Ready« – alles im kommenden Jahr. Auch eine Option für weitere Anlagen wurde vereinbart.

In jeder Anlage werden den Angaben zufolge die Hauptmaschine und alle Hilfsaggregate an den Scrubber-Turm angeschlossen. Langh Tech liefert die gesamte Ausrüstung, die für ein voll funktionsfähiges Open-Loop-System erforderlich ist. Der Deal beinhaltet auch die Inbetriebnahme und Zertifizierung der Systeme.