Print Friendly, PDF & Email

Die Ed Broking Group Limited wird an das globale Brokerunternehmen BGC Partners verkauft. Beim deutschen Tochterunternehmen Junge & Co. sieht man große Chancen durch die Übernahme.

BGC hat 100 % der Anteile an der Ed Broking Group erworben, zu der die Broking- Tätigkeiten und[ds_preview] Niederlassungen in Miami, Großbritannien, China, Hongkong, Singapur und Dubai, das deutsche Tochterunternehmen Junge & Co., der Assekuradeur Globe Underwriting mit Sitz in Großbritannien, Epsilon mit deren Niederlassung in Australien sowie Cooper Gay France mit Sitz in Paris gehören. Durch diesen Abschluss werde der Versicherungsbereich von BGC weiter ausgebaut, der 2017 mit der Übernahme von Besso, einem Lloyd’s-Broker mit Aktivitäten in London, der Türkei und in Brasilien, gegründet worden war.

BGC ist ein führendes Makler- und Finanztechnologieunternehmen, das den Bereich Versicherungen als eine »hervorragende Entwicklungsmöglichkeit« einschätzt. Man habe in anderen Bereichen wie den Finanzmärkten und bei Immobilien eine erfolgreiche Bilanz vorzuweisen. »Wir bleiben unabhängig, haben jedoch jetzt Zugang zu fortschrittlichsten Technologien, wie sie unsere Branche noch nie gesehen hat. Weiterhin stehen uns Investitionsmittel zur Verfügung«, heißt es in einer Mitteilung von Ed.

»Gekommen, um zu bleiben«

Wichtig sei, dass BGC nicht nur ein Investor sei, sondern ein langfristiger Eigentümer, der mit der Übernahme von Ed langfristig für Stabilität und Kontinuität sorgen werde, heißt es.

Im Tagesgeschäft soll sich nichts ändern, die Ansprechpartner blieben unverändert. »Unsere neue Muttergesellschaft glaubt fest an die Erfolgsgeschichte von Ed und weiß somit, was wir fu?r unsere Kunden und den Markt erreichen wollen«, so Ed Broking.

»Deckt sich voll und ganz mit Strategie von Junge & Co.«

Olaf Fölsch, Geschäftsführer von Junge & Co.: »Die Übernahme durch BGC Partners deckt sich voll und ganz mit der Unternehmensstrategie von Junge & Co. Dieser Käufer ist gekommen, um zu bleiben.« Für das Bestreben, als Versicherungsmakler eigenständig zu agieren und sich von den weltweit größten Versicherungsmaklern abzugrenzen und diese herauszufordern, werde voll unterstützt.

Entgegen dem Fusionstrend innerhalb der Versicherungsmaklerbranche freue man sich, künftig einem Unternehmen anzugehören, das als Finanz- und Immobilienmakler weltweit zu den führenden Häusern im diesem Segment gehöre. Hierdurch sei Junge & Co. künftig deutlich breiter aufgestellt als viele Mitbewerber. Der Ausbau des Versicherungsmaklergeschäftes als weiteres Standbein von BGC werde frische Impulse geben und langfristig neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnen.

Der Verkauf unterliegt derzeit noch einer Reihe von Bedingungen einschließlich des Vorbehalts der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden.