Print Friendly, PDF & Email

Im weiter regen S&P-Markt mischt auch die Hamburger Vega Reederei kräftig mit. Im vergangenen Monat hat sie insgesamt drei Schiffe gekauft.

Jüngster Deal ist laut Maklerberichten die Übernahme der im Jahr 2000 in Südkorea gebauten »AS Savonia«. Ein deutsch-deutsches Geschäft:[ds_preview] Das Feederschiff mit einer Kapazität von 1.700 TEU wechselt laut Maklerberichten für kolportierte 4 Mio. $ von Ahrenkiel Steamship zur Vega Reederei.

Zwei Wochen zuvor hatte sich die Hamburger Reederei »en bloc« bereits zwei Schiffe aus dem ehemaligen Bestand der E.R. Schiffahrt gesichert. Dabei handelte es sich um die »ER Sydney« und die »ER Hobart«. Auch diese beiden Feedermax-Einheiten, 2005 in Tulcea (Rumänien) gebaut, sollen jeweils 4 Mio. $ gekostet haben. Es sind laut dem Branchendienst VesselsValue die ersten Zukäufe seit 2013.

Insgesamt weist die Flottenliste bei Vega jetzt 26 Schiffe aus, darunter sechs Bulker (vier Supramax und 2 Handymax), 18 Container-Feederschiffe von 1.000 und 1.100 TEU, dazu zwei Tanker. Den Gesamtwert der Flotte bepreist VesselsValue mit 173 Mio. $. Allerdings gibt es auch einen Abgang zu vermelden: Im Juli waren die »MSC Kia Ora« und die »Vega Luna« an Contship verkauft worden.

Auch ein zweiter, in Deutschland mittlerweile sehr geläufiger Name, taucht in den Maklerberichten auf. Der Finanzinvestor Tufton Oceanic aus London soll demnach für 13 Mio. $ den 2006 in China gebauten 2.600 TEU-Frachter »Catharina Schulte« erworben haben. Für diverse Fonds hat der Investor eine Flotte von mittlerweile 75 Schiffen quer durch verschiedene Segmente aufgebaut.