Print Friendly, PDF & Email

Die Bremer Reederei-Gruppe Zeaborn will künftig neben ihren Schifffahrtsaktivitäten auch zum Technologie-Investor werden. Über die neu gegründete Beteiligungsfirma TecPier werden künftig Startup-Unternehmen mit Risiko-Kapital ausgestattet.

Geld für Anteile, lautet die einfache De[ds_preview]vise der drei Gesellschafter. Dazu gehören neben Zeaborn die Investmentfirma BitStone Capital und das Beratungsunternehmen Inno Real. Das Konzept wurde im Immobiliensektor bereits erfolgreich umgesetzt und soll jetzt auf die Schifffahrt übertragen werden. Gesucht werden Startups mit innovativen maritimen Technologien oder auch Logistiklösungen.

Für die Gründer stehen im Regelfall »Tickets« von 50.000 € bis zu 250.000 € zur Verfügung –  je nachdem, wie ausgereift ein Produkt oder eine Idee bereits ist. Die drei Gesellschafter von TecPier sorgen für das nötige Kapital, die Rede ist von einem »erheblichen« Millionenbetrag. Bei Bedarf könnten mittelfristig weitere Gelder bei externen Investoren eingeworben werden, heißt es.

»Wir haben bereits mehr als 150 maritime Startups identifiziert und mit den einigen Gründern erste Gespräche geführt«, sagt Johannes Winkler. Er vertritt als einer von drei gleichberechtigten Geschäftsführer die Reederei Zeaborn und damit die Schifffahrts-Know how. Noch vor Jahresende sei mit dem ersten Investment zu rechnen. »Das müssen nicht einmal Lösungen sein, die für Zeaborn interessant sind«, betont er.

TecPier, Zeaborn, Venture Capital, Investor, Startups
Mehdi Afridi, Johannes Winkler, Konstantin Loebner (v.l.), @TecPier

TecPier will vor allem in Themen wie Energieeffizienz, Online-Marktplätze und digitale Prozessoptimierung investieren. In Felder, die zwar auch von den Branchengrößen selbst besetzt werden, in denen aber vor allem Nischenlösungen gebraucht würden. Gerade die Schifffahrt habe erheblichen Nachholbdarf bei der Digitalisierung ihrer Prozesse, »da sehen wir ein großes Potenzial«, meint Konstantin Loebner, der zusammen mit seinem Kollegen Mehdi Afridi von Inno Real das Management von TecPier komplettiert.

Über die Kapitaleinlage hinaus wolle TecPier den Gründern beim Unternehmensaufbau (company building) beratend zur Seite stehen, Türen zur Schifffahrtsindustrie öffnen und bei Bedarf auch Arbeitsräume zur Verfügung stellen. Dass die TecPier-Macher erfolgreich Startups aufbauen können, haben Loebner und Afridi mit dem Legal-Tech-Unternehmen »Wirkaufendeinenflug.de« bewiesen. Das Entschädigungsportal für Flugreisende ist eine der bekanntesten und erfolgreichsten Gründungen der vergangenen Jahre.

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie dazu in der Januar-Ausgabe der HANSA