Foto: Tallink
Print Friendly, PDF & Email

Die estnische Reedereigruppe Tallink will ihre Möglichkeiten am Kapitalmarkt erweitern. Jüngster Schritt: Ein Börsengang in Finnland.

Der Börsendienstleister Nasdaq gab jetzt bekannt, dass der Handel mit Aktien der AS Tallink Grupp am Hauptmarkt der Nasdaq-Börse in Helsinki begon[ds_preview]nen hat. Tallink wird als ein Unternehmen mit mittlerer Börsenkapitalisierung aus dem Sektor Verbraucherdienstleistungen beschrieben. Ihre Aktien sind seit Dezember 2005 am Hauptmarkt der Nasdaq-Börse in Tallinn notiert. Die Tallink Grupp ist somit das 75. Unternehmen, das 2018 zum Handel an den nordischen Nasdaq-Märkten zugelassen wird und stellt die 14. Zulassung an der Nasdaq-Börse Helsinki in 2018 dar.

Tallink
Die »Baltic Queen« (Foto: Tallink)

Tallink sei einer der führende Passagier- und Gütertransportdienstleister im nördlichen Ostseeraum. Das Unternehmen betreibt 14 Schiffe und verkehrt unter den Marken Tallink und Silja Line auf sieben verschiedenen Routen. Die Gruppe beschäftigt ca. 7.500 Mitarbeiter in der Region. Mit ihren Fähren verreisten 2017 über 9,8 Millionen Passagiere.

»Wir freuen uns sehr, dass wir unser Ziel erreicht haben und nun neben der Börse Tallinn, wo wir seit Dezember 2005 notiert sind, nun auch an der Nasdaq-Börse Helsinki vertreten sind. Die Nasdaq-Börse Helsinki eignet sich perfekt für unsere Zweitzulassung, da Finnland nicht nur einer unserer wichtigsten Heimmärkte ist, sondern auch unsere größte Kundengruppe beheimatet und die historische Heimat einer unserer Schlüsselmarken – Silja Line – ist«, sagte Paavo Nõgene, CEO der Tallink Grupp.

Henrik Husmann, Präsident der Nasdaq Helsinki sagte: »Wir freuen uns darauf, die Tallink Grupp mit der hohen Liquidität und Erreichbarkeit internationaler Investoren zu unterstützen, die eine Zulassung an unserem Hauptmarkt mit sich bringt.«