Karl Thorngren (Foto: Maersk Supply Service)
Print Friendly, PDF & Email

Karl Thorngren wird ab dem 29. April 2019 die Funktion des Chief Financial Officer (CFO) bei Maersk Supply Service übernehmen. Der bisherige Finanzvorstand verlässt das Unternehmen.

Thorngren, derzeit CFO von Svitzer Australia, ist seit 15 Jahren in leitenden Positionen im Bere[ds_preview]ich Corporate Finance tätig und seit 2010 in der maritimen Industrie. »Ich freue mich darauf, einem Unternehmen beizutreten, das sich für die Diversifizierung seines Geschäfts und die Bereitstellung von Lösungen für den Energiesektor einsetzt. Die Sicherstellung, dass die Business Services-Funktion die globalen Aktivitäten von Maersk Supply Service bestmöglich unterstützt, wird entscheidend für den Erfolg des Unternehmens bei der Erschließung neuer Branchen und Segmente sein«, sagt der Manager.

Vor seiner Tätigkeit bei Svitzer Australia war Thorngren Head of M&A and Projects bei A.P. Moller – Maersk sowie Mitglied des Esvagt Board of Directors. Karl Thorngren hat einen MSc in Accounting and Finance von der Stockholm School of Economics.

Thorngren ersetzt Finanzvorstand Michael Krabbe, der im Januar in eine neue Position außerhalb des Unternehmens wechseln wird. In der Zwischenzeit wird die CFO-Funktion von Mads Winther, Senior VP und Head of Strategy and M&A für den Energiebereich von A.P. Moller – Maersk, wahrgenommen. Als CFO wird Karl Thorngren an den CEO Steen S. Karstensen berichten und Mitglied des Senior Management Teams im Maersk Supply Service sein.