Print Friendly, PDF & Email

Die Tramp-Reeder in der Containerschifffahrt müssen weitere Einbußen hinnehmen – die Charter-Raten entwickelten sich in dieser Woche erneut rückläufig.

Derzeit steht der Markt damit wieder auf dem Niveau vom Jahresanfang und nahezu alle Gewinne, die zwischenzeitlich erzielt werd[ds_preview]en konnten, sind wieder dahin. So verlor der vom Verband Hamburger und Bremer Schiffsmakler (VHBS) herausgegebene Index New ConTex im Wochenverlauf weitere fünf Punkte. Aktuell steht er bei 418 Punkten, was gegenüber dem Vorjahr immerhin ein Plus von 4% bedeutet.

wpDataChart with provided ID not found!

Erneut verloren alle im Index erfassten Segmente. Der höchste Rückgang war bei 1.700 TEU-Schiffen zu beobachten (-2,7%). »Aber nicht alle Entwicklungen im Feedersegment sind so negativ«, heißt es seitens des VHBS. So verlor die 1.100 TEU-Klasse lediglich 0,1%. Die Rückgänge bei den anderen Klassen lagen zwischen 0,5% und  1,4%.

wpDataChart with provided ID not found!

Die Liste der verfügbaren Tonnage habe sich leider nicht wirklich verkürzt und auch die Anfragetätigkeit sei, »wie zu dieser Jahreszeit üblich«, etwas ruhiger geworden. Die Aussichten für die Reeder mit unbeschäftigter Tonnage bleiben daher zumindest kurzfristig unbestimmt, die Einschätzung beim Verband.