Print Friendly, PDF & Email

Die HANSA hatte es exklusiv berichtet, jetzt hat sich der Investor Oaktree offiziell zum Insolvenzantrag der Reederei Hansa Heavy Lift geäußert.

»Aufgrund [ds_preview]des anhaltend schwierigen Marktumfeldes in der globalen Schifffahrtsbranche hat Hansa Heavy Lift (HHL) heute einen Insolvenzantrag gestellt«, bestätigte der US-Eigner der Reederei, die 2011 aus dem ebenfalls insolventen Bremer Unternehmen Beluga Shipping von Niels Stolberg hervorgegangen war.

Auch das zuständige Hanseatische Oberlandesgericht in Hamburg bestätigte auf Anfrage, das ein Insolvenzantrag betreffend die Hansa Heavy Lift GmbH eingegangen ist. Betroffen sind 80 Mitarbeiter, 50 davon in Hamburg.

Von Oaktree Capital Management verwaltete Fonds hätten sich bei HHL in den vergangenen sieben Jahren als Investor »aktiv als Kapitalgeber engagiert« und gemeinsam mit der Geschäftsleitung »gründlich und beharrlich alle möglichen Strategien« geprüft, um das Überleben des Unternehmens zu sichern, heißt es weiter. Angesichts der »anhaltenden strukturellen Probleme« in der weltweiten Schwergut-Schifffahrt könne Oaktree keine weiteren Finanzmittel mehr investieren und trage damit die Entscheidung mit, einen Insolvenzantrag zu stellen, so das Statement.

122 Mrd. $ im Asset-Management

Oaktree Capital Management mit Sitz in Los Angeles verwaltet insgesamt Kapitalanlagen im Wert von 122 Mrd. $ und gehört zu den größten und diversifiziertesten Private-Equity-Investoren in der Schifffahrt mit Aktivitäten im Bulk-Sektor (Star Bulk), im Tankersegment (Torm), früher auch in der Container- und bis zuletzt in der MPP-Schifffahrt (Beluga, HHL). Außerdem war Oaktree erst jüngst beim Shipmanagement-Unternehmen OSM Maritime Group oder dem digitalen Frachtbroker Loadsmart eingestiegen und co-finanziert Luxus-Yachten von Ritz-Carlton.

In der Vergangenheit war immer wieder über eine mögliche Übernahme von HHL durch andere MPP- & Heavylift-Carrier spekuliert worden. Nach Informationen der HANSA gab es auch konkrete Verkaufsgespräche, die allerdings an den »zu hohen« Forderungen von Oaktree gescheitert sein sollen. Zwar konnte HHL zuletzt einige gute Aufträge für 2019 gewinnen. Allerdings hätten diese auch nicht dazu geführt, aus den roten Zahlen zu kommen.

Über Details des Insolvenzverfahrens wurden noch keine Details bekannt, weder über die Art des Verfahrens noch über einen potenziellen Insolvenzverwalter.