Print Friendly, PDF & Email

Die Reederei OOCL wechselt mit ihrem Fernost-Dienst LL5 innerhalb Hamburgs von der HHLA zu Eurogate.

Das letzte Schiff, das den Hamburger Terminal Burchardkai anläuft, ist die »APL Raffles«, die am 2. Januar 2019 an der Elbe erwartet wird. Eine Woche später wird die »CMA CGM Chr[ds_preview]istophe Colomb« als erstes Schiff des Dienstes den Eurogate-Terminal im Waltershofer Hafen ansteuern, teilte OOCL mit.

Es ist die jüngste Bewegung bei der Neusortierung der Liniendienste in Hamburg. Zuletzt hatte Hapag-Lloyd angekündigt, vier Transatlantik-Dienste des Containerbündnisses »THE Alliance« von Eurogate in Bremerhaven abziehen und in Hamburg konzentrieren zu wollen. Dabei geht es um ein Containervolumen von rund 500.000 TEU.

Künftig werden die Schiffe am Terminal Altenwerder (CTA) in Hamburg statt bei Eurogate in Bremerhaven abgefertigt. Die Umstellung soll ab der zweiten Kalenderwoche 2019 erfolgen und betrifft die vier wöchentlichen Dienste »AL1«, »AL2«, »AL3« und »AL4« zwischen Nordeuropa und der US-Ostküste/US-Golf. Hapag-Lloyd als Gesellschafter bei CTA (25,1%) hat den Wechsel dem Vernehmen nach vorangetrieben.

THE Aliiance, Dienste, Atlantik
Bremerhaven verliert 4 Dienste, stattdessen laufen die Schiffe der »THE Alliance« künftig Hamburg an. (Quelle: Hapag-Lloyd)

Eurogate hat dadurch nach HANSA-Informationen jährlich etwa 500.000 TEU an Umschlag in Bremerhaven, das wäre knapp jeder zehnte Container (9%) und etwa die Hälfte des bisherigen Volumens am Container Terminal Bremerhaven (CTB).

OOCL (Hong Kong) war im Juli von Cosco (Schanghai) übernommen worden. Der Kaufpreis lag bei insgesamt 6,3 Mrd. $. Dadurch ist mit einer Gesamtkapazität von rund 2,8 Mio. TEU und einem Marktanteil von 12,3% nach Maersk (17,8%) und MSC (14,6%) die weltweite Nr. 3 in der Container-Linienschifffahrt entstanden.