Print Friendly, PDF & Email

5.000 Neopanamax-Schiffe haben seit Eröffnung der neuen Schleusen den Panamakanal genutzt. Über die Hälfte machen dabei Containerschiffe aus.

Das Containerschiff »COSCO Faith«, das am 10. Dezember vom Atlantik in Richtung Pazifik unterwegs war, war der 5.000. Neopanamax im Kanal.[ds_preview] Das Schiff hat eine Gesamtzulassung von 13.345 TEU (TTA) und misst 366 m in der Länge und 48,2 m in der Breite. Die »COSCO Faith« ist Teil des Manhattan Bridge-AWE2-Dienstes der Ocean Alliance zwischen Asien und der US-Ostküste.

COSCO Faith Panamakanal
Foto: ACP

Von den bisher 5.000 Neopanamax-Schiffen stammen 51 % aus dem Containersegment. LPG-Tanker machen weitere 26 % aus, und LNG, ein relativ neues Segment für den Panamakanal, machen 10 % der Gesamttonnage aus. Die restlichen Transite verteilen sich auf Trocken- und Flüssiggutfrachter, Car Carrier und Kreuzfahrtschiffe.

»Der stetige Anstieg der Neopanamax-Transite spiegelt das Vertrauen unserer Kunden in die Panama-Kanalroute wider«, sagt Jorge L. Quijano, Chef des Kanalbetreiber ACP.