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Das größte Schiff der Welt ist in der Ostsee. Das gigantische Arbeits- und Offshorespezialschiff »Pioneering Spirit« nimmt Kurs auf die Kadetrinne.

Das 382 m lange und 123 m breite Spezialschiff (Ex-»Pieter Schelte«) soll in den Bau der Ostseepipeline »Nord Stream 2« eingebunden [ds_preview]werden. Die 2010 bis 2014 bei der Daewoo Werft im südkoreanischen Okpo gebaute »Pioneering Spirit« gilt mit einer Vermessung von 403.342 BRZ als größtes selbstfahrendes Schiff der Welt.

Es ist für das Verlegen großer Pipeline-Systeme ausgelegt. Betreiber des Schiffes ist der Schweizer Offshore-Konzern Allseas. Angetrieben wird die in Malta registrierte »Pioneering Spirit« von acht MAN-Motoren mit zusammen rund 94.460 kW (128.000 PS). Die Baukosten des Schiffes sollen bei 3 Mrd. $ gelegen haben.

Im Zuge des internationalen Ausschreibungsverfahrens hatte Allseas den Auftrag zur Verlegung der Offshore-Pipeline »Nord Stream 2« durch die Ostsee erhalten. Die »Pioneering Spirit« besitzt eine Kapazität von 48.000 t, die mit Hilfe von insgesamt acht horizontal auf Schienen montierten, hydraulischen Hubarmen aufgebracht wird. Hinzu kommen 20.000 t Hubkapazität durch den Einsatz von zwei kippbaren Kranarmen. Sie sind auf dem Heck des Schiffes montiert. Darüber hinaus ist auf der Backbordseite auf dem Heck ein Kran mit 5.000 t Hubkapazität montiert