Print Friendly, PDF & Email

Tragflächensegel sollen künftig den Energieverbrauch an Bord von Schiffen erheblich reduzieren. Erstmals wurden sie jetzt an Bord eines Test-Katamarans installiert.

Das Segelsystem vom Typ Oceanwings besteht aus einem 12 m hohen Verbundmast und zwei Segeln mit 32 m² Fläche. Es wu[ds_preview]rde auf der »Energy Observer«, einem Technologieträger, jetzt erstmals installiert. Nach Angaben der Hersteller VPLP Design und CNIM kann der Energieverbrauch – je nach Schiffstyp und -größe – um 18% bis 42% reduziert werden.

Die Entwicklung wurde von den starren Segeln inspiriert, die auf den Rennkatamaranen beim America‘s Cup eingesetzt werden. Ende 2017 hatten CNIM und VPLP Design einen Vertrag für die Entwicklung und Herstellung des Antriebssystems Oceanwings unterzeichnet. Die Tragflächensegel hätten nun Serienreife erreicht, heißt es.

OCEANWINGS
© CNIM