Print Friendly, PDF & Email

Die finnische Feeder-Reederei Containerships stellt ihren ersten LNG-Neubau in Dienst. Die »Containerships Nord« wurde von der Wenchong Shipyard in China abgeliefert.

Die neuen umweltfreundlichen Schiffe waren im Mai 2014 gemeinsam mit deutschen Reederei- und Finanzierungspartner[ds_preview]n bestellt worden. Bauaufsicht und Projektsteuerung liegen bei der deutschen Reederei Nordic Hamburg. »Es war ein lohnendes Projekt voller Lernmöglichkeiten«, sagt Kari-Pekka Laaksonen, CEO von Containerships.

Die »Containerships Nord« ist bereits auf dem Weg nach Europa. Drei Schwesterschiffe sollen im ersten Halbjahr 2019 abgeliefert werden. Alle Einheiten haben bei einer Länge von 170 m eine Kapazität für 1.400 TEU. Mit dann vier Schiffen will die Reederei einen ausschließlich auf LNG als Kraftstoff basierten Feederdienst aufbauen. Das Typschiff »Containerships Nord« werde jetzt zunächst an CMA CGM verchartert.

Die französische Linienreederei mit Sitz in Marseille, Nr. 4 der globalen Containerschifffahrt hinter Maersk, MSC und Cosco, hatte Containerships Oy im Juni dieses Jahres übernommen. CMA CGM setzt selbst bei einer Serie von neun Neubauten mit jeweils 22.000 TEU auf LNG als Schiffskraftstoff. »Das schafft Synergien und macht uns Mut, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen«, sagt Laaksonen.

Die Neubauten werden von der Europäischen Union und der Nordic Environment Finance Corporation (NEFCO) mit rund 10 Mio. € gefördert. Weitere 6,2 Mio. € sollen in den Aufbau eines europäischen LNG-Terminalnetzes fließen.

Bereits im vergangenen Jahr hatte Containerships einen Versorgungsvertrag mit Shell unterzeichnet. Gebunkert werden soll zunächst in Rotterdam, eine Betankung reiche für einen kompletten Rundlauf.